CVJM

Bild 1

Einfach mal treiben lassen - Peter Krolzig im Ruhestand

Er hat bei der Deutschen Post gelernt und eine Ausbildung als Vermessungstechniker gemacht, bevor ihn sein Weg über das CVJM-Kolleg in die Arbeit als Jugendreferent und Erzieher führte. Erste Berufserfahrung im CVJM Bremen, dann 1989 der Wechsel in den CVJM Münster. Hier 34 ...
Bild 1

Winfried Herzner - wir gratulieren!

Fast schon sein ganzes Leben gehört Winfried Herzner als stimmberechtigtes Mitglied zum Kreis der Verantwortungsträger in unserem CVJM Münster e.V. Viele Jahre davon engagierte er sich in unserem Vorstand. Am 29.08.2023 feierte er seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren ...

Jahreshauptversammlung 2023 - ein Perspektivwechsel

Wie immer an einem Samstag im Juni - diesmal am 17.06.2023 - fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Eine 99-Sekunden-Andacht lockte zu Beginn der Versammlung zum persönlichen Perspektivwechsel. Nach der Pandemie und mitten in vielen Krisen dieser Erde lohnt der Blick auf das, wofür wir als CVJM in Münster und in unserem persönlichen Leben dankbar sein können.

Was für eine Chance, wenn wir an jedem Abend eines Tages kurz innehalten und drei Dinge aufschreiben, für die wir heute Gott DANKE sagen.

Als neues stimmberechtigtes Mitglied wurde Luzy Ludwig, Leiterin der Offenen Tür New York begrüßt. Insgesamt 39 stimmberechtigte Mitglieder tragen jetzt zusammen mit dem Vorstand die Verantwortung für die Arbeit unseres CVJM.

Tine Sandeck, zurzeit Erzieherin in Elternzeit, wurde für weitere vier Jahre in den Vorstand gewählt.

Berichte des Vorsitzenden und aus den Fachbereichen: Verein, Kindertagesstätten, Arbeit mit Geflüchteten, Jugendsozialarbeit und der Bericht des Geschäftsführers machten noch einmal auf wesentliche Ereignisse des zurückliegenden Jahres aufmerksam.

Die Delegierten des Kreisverbandes des CVJM Westbundes und der West-Arbeitsgemeinschaft der AG der CVJM Deutschlands berichteten von der Arbeit des zurückliegenden Jahres.

Die Vorstellung der Finanzergebnisse des CVJM Vereins, der CVJM Sozialwerk gGmbH und der CVJM Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familien durch Herrn Siemann von Siemann Jansen & Partner, der Bericht der ehrenamtlichen Rechnungsprüfer und die Entlastung von Geschäftsführung und Vorstand waren wie immer zentrale Punkte der Versammlung.

Der Beschluss über eine neue Satzung, die unseren CVJM zukunftsfähig macht, die die Einordnung des CVJM als freies Werk in seiner Beziehung zur Evangelischen Kirche und der Diakonie klärt und die zukünftig dauerhaft digitale und hybride Jahreshauptversammlungen ermöglicht, war hingegen ein besonderes Highlight.

DANKE sagen, das ist eine besondere Chance an diesem Tag. Und so gab es reichlich Kuchen, Cidre und Blumensträuße mit der deutlichen Betonung, dass die ganzen rechtlichen Dinge einer Jahreshauptversammlung nötig sind, die Arbeit des CVJM aber von dem Engagement der Ehrenamtlichen, der Nebenamtlichen und der Hauptamtlichen lebt.

Wir Mitglieder sind der CVJM in dieser Stadt, werden gesehen und erlebt und spielen die wesentliche Rolle, nicht die Gesetzestexte und rechtlichen Hürden.

Vielleicht ist - gerade in dieser Zeit - auch das ein immer wieder nötiger persönlicher Perspektivwechsel.

Stephan Degen, Geschäftsführer

Neujahrsempfang des CVJM Münster 2023 - "Du bist ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16,13)

Am Sonntag, den 29.Januar 2023 , war es wieder Zeit für den traditionellen Neujahrsempfang unseres CVJM Münster. Getroffen haben wir uns auf dem Vereinsgelände des CVJM am Johannes-Busch-Haus, nachdem wir aufgrund der Corona-Pandemie die letzten beiden Neujahrsempfänge dezentral in unseren unterschiedlichen Einrichtungen gefeiert hatten.

"Du bist ein Gott, der mich sieht" (1.Mose 16,13), so lautet die Jahreslosung für das Jahr 2023.

Unter diesem Motto ließen wir ein arbeitsreiches, gelungenes Jahr 2022 Revue passieren und stimmten uns auf das kommende Jahr voller neuer Aufgaben und Herausforderungen ein.

Einige schön dekorierte Pavillons, eine Feuerstelle und diverse andere kleine Treffpunkte luden zu gemeinsamen Gesprächen ein. Martin Schwebke und Julian Ermert führten durch das 90-minütige Rahmenprogramm mit Andacht, einigen Liedern und dem abschließenden Segen.

Auch in für das leibliche Wohl war mit warmer Suppe und warmen Getränken gesorgt.

Wir freuen uns gemeinsam auf die kommende Zeit und werden auch zukünftige Hürden wieder zusammen überspringen.

Tim Schidlowski

Bild 1

Neujahrsempfang des CVJM Münster 2023 - "Du bist ein Gott,der mich sieht (1.Mose 16,13)

Am Sonntag, den 29.Januar 2023 , war es wieder Zeit für den traditionellen Neujahrsempfang unseres CVJM Münster. Getroffen haben wir uns auf dem Vereinsgelände des CVJM am Johannes-Busch-Haus, nachdem wir aufgrund der Corona-Pandemie die letzten beiden Neujahrsempfänge ...
Bild 1 Bild 2

Ein musikalischer Weihnachtsgruß

Zum Weihnachtsfest 2022 grüßt der CVJM Münster ganz herzlich mit einem musikalischen Weihnachtsgruß, gestaltet unter der Leitung unseres Mitarbeiters Tobias Niemann und seiner Band Herr Grimm und die
Jingleboys, aufgenommen in der Cafeteria des Johannes-Busch-Hauses.  Vielen Dank für euren Einsatz! Das Video ist ab dem 24. Dezember verfügbar.

Hier geht's zum Video

Ein Tipp: mit Boxen klingt es noch viel schöner :)

Am 26. Dezember findet am Johannes-Busch-Haus, Merschkamp 23, ein
offenes Weihnachtssingen mit Hansi Scharnowski, Popkantor im
evangelischen Kirchenkreis, statt (bei Regen in der Mehrzweckhalle). Hierzu laden wir ganz herzlich ein.

Hanna Schwebke

Bild 1

"Wir sind ein süßer und blühender Verein" - Jahreshauptversammlung 2022

Es wird Schokolade und einen kleinen Pflanztopf mit Sonnenblumensamen geben. Denn, so Tobi Niemann, Sprecher des Jugendarbeitskreises im CVJM Münster, bei der Vorstellung des Mitarbeiter:innen-Geschenkes 2022: "Wir sind ein süßer und blühender Verein." Ein ...
Bild 1

Besuch aus Ghana auf Zwischenstopp im CVJM Münster

Alle vier Jahre findet die Weltkonferenz des YMCA, zu dem auch der deutsche CVJM gehört, statt. Diesmal haben sich die Vertreter:innen vom 3. bis 9.Juli 2022 in Dänemark getroffen. Im Anschluss an diese Konferenz sind die internationalen Partner des CVJM Westbundes nun zu Gast in ...
Bild 1

JAHR-Markt – die Auftaktveranstaltung zum Dezentralen Jahresfest 2022

Dezentrales Jahresfest: Klappe die 3.!  In diesem Jahr haben wir uns zum dritten Mal in Folge dazu entschieden auf eine Großveranstaltung zu verzichten und unser Jahresfest dezentral, in allen Häusern und Bereichen, zu feiern.  Zur Auftaktveranstaltung am 11.06.2022 ...
Bild 1

Dezentrales Jahresfest - Jahrmarkt 2022

Zum dritten Mal in Folge feiern wir in unserem CVJM das Jahresfest dezentral: eine Auftaktveranstaltung am 11. Juni auf dem Gelände des CVJM-Vereinshauses Johannes-Busch-Haus am Merschkamp - viele Feste und Feiern in den verschiedenen Häusern und Bereichen des CVJM ...
Bild 1

Einladung zum Glaubenskurs Segel setzen

Glaubenskurs Segel setzen für junge und jung gebliebene Erwachsene ab 17 Jahren Glauben entdecken. Glauben leben. Glauben feiern. Was ist christlicher Glaube? Welche Relevanz hat das für mein Leben? Welche Bedeutung hat eigentlich Gemeinschaft? Diesen Fragen ...
Bild 1

Zeit für Neues ... - ein Dank an RA Dr. Wolfgang Schmitz

24 Jahre hat Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Wolfgang Schmitz zusammen mit seinen Mitarbeiter:innen den CVJM Münster als einer der Inhaber von Westermann & Partner begleitet. Westermann & Partner war für unsere Buchhaltung verantwortlich, fertigte Gehaltsabrechnungen und die ...
Bild 1

Advents-Kalender-Konzert in der Überwasserkirche am 27.11.2021

In einem Kooperationsprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Münster und des CVJM Münster präsentierten der Pop-Kantor des evangelischen Kirchenkreises, Hans Werner Scharnowski, und sechs weitere Top-Musiker am 27.11. das erste Adventskalenderkonzert 2021. Akustisch-erdige und ...
Bild 1

Dezentrales Jahresfest 18.09.2021 – 01.11.2021

Das zweite Jahr der Corona-Pandemie, das zweite Jahresfest unter besonderen Bedingungen. Wieder dezentral – und doch mit mehr Begegnung als noch vor einem Jahr. "Willkommen" unter diesen Slogan haben wir das Jahresfest 2021 gestellt und haben eingeladen zur ...
Bild 1

Themen-MAK (Gesamtmitarbeiterkreis) zum Thema: Nachhaltigkeit

Am 14.11.2021 fand der Themen-MAK zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Die Handlungsmöglichkeiten des CVJM, aber auch jedes einzelnen wurden aufgezeigt und diskutiert. Wir starteten mit einem Lebensmittel-Retter-Brunch. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der fairTeilBar ...
Bild 1

Emil Noah Diekmann

Seit vielen Jahren sind Jacky (Leiterin der OT New York) und Gerrit (Sprecher des AK Jugend und Leiter der Sport- und Spiel OT Johannes-Busch-Haus) in unserem CVJM tätig. Nun gibt es Nachwuchs im Hause Diekmann: Am 01.10.2021 wurde um 14.14 Uhr Emil Noah Diekmann geboren. Wir ...
Bild 1

Am 25.09.2021 fand der erste CVJM-Hochzeitsgottesdienst statt

Jana Höll, Mitarbeitende der Offenen Tür im Anne-Jakobi-Haus des CVJM und ihr Mann David wurden in der Evangelischen Matthäuskirche von Hanna Schwebke, Mitarbeiterin für CVJM-Vereinsarbeit getraut. In unserer sich verändernden Welt hören wir mehr und mehr den ...
Bild 1

Dezentrales Jahresfest: Auftaktveranstaltung Johannes-Busch-Haus - Willkommen zur Oase - Die 24 Stunden Tankstelle

Was für ein Tag, was für eine Nacht - oder besser - was für wahnsinnige 24 Stunden. Vom 18.09. 12:00 Uhr bis zum 19.09. 12:00Uhr war das Johannes- Busch-Haus durchgängig geöffnet. CVJM Gruppen-Teilnehmer:innen, OT-Besucher:innen, Kita-Familien, Nachbarn und ...
Bild 1

"Wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener" - Jahreshauptversammlung 2021

Am 19. Juni fand die diesjährige Jahreshauptversammlung als hybride Veranstaltung statt. 36 der 40 stimmberechtigten Mitglieder trafen sich auf Abstand in unserer Mehrzweckhalle am Merschkamp, weitere Mitglieder und Freunde des CVJM konnten an der Versammlung auf der Internetplattform ...
Bild 1

CVJM Pfingstgruß - Hold ut!

Den Text der Karte und das Pfingstlied von Hans Werner Scharnowski (Kantor für Popularmusik im Evangelischen Kirchenkreis Münster) findet ihr hier. Direkt zum Pfingstlied geht es mehr »

Bild 1

Pfingsten vor Ort 2.0 – „Lass uns Teil deines Wirkens sein…“

Auch in diesem Jahr gab es ein buntes Pfingstwochenende für die Familien im CVJM hier vor Ort.  Nachdem wir die Aktionen am Samstag, aufgrund der Wetterverhältnisse, nicht stattfinden lassen konnten, bescherte uns der Himmel am Pfingstsonntag bestes Familien-Rallye-Wetter. ...
Bild 1

Podcast "WEITER GEHEN!"

Du hast „Ei Love You“ mitgemacht und jetzt ist Ostern da. Wir laden dich ein, mit diesem Podcast auf dem Ohr einen kleinen Spaziergang in den Ostermorgen zu machen. Mit der Geschichte der Emmausjünger und Gedanken von m&m (Martin, CVJM und Moritz, Citykirchenarbeit) ...
Bild 1

CVJM Münster, CVJM Bündisch Münster und Ev. Kirchenkreis Münster - eine gemeinsame digitale Osternacht

Von der Dunkelheit ins Licht gehen, gemeinsam den Weg vom Tod zur Auferstehung verstehen, das konnten wir am heutigen Ostermorgen ab 4:30 Uhr zusammen mit 24 jungen Menschen aus Münster wieder neu erfahren. Mit Jesus waren wir unterwegs auf dem Kreuzweg. Wer die großartigen ...
Bild 1

Osterkonzert mit Clemens Bittlinger

Ostern ist anders - in diesem zweiten Corona-Jahr. Darum laden wir zu einem besonderen Konzert(abend) mit Liedermacher Clemens Bittlinger ein. Aufgenommen in der Mehrzweckhalle des CVJM Münster e.V. - ohne Publikum als Ostergeschenk für Sie und Dich. Ab Ostersonntag 00:00 Uhr ...
Bild 1

Ein CVJM-Kennenlern-Tag für neue Mitarbeiter:innen

Trotz Distanz, irgendwie verbunden! Zwei mal im Jahr laden wir neue Mitarbeitende im CVJM zu einem Tag ein, an dem sie den CVJM als weltweite Bewegung und vor Ort kennenlernen können. Für gewöhnlich findet dieser Tag in der Kapelle im Johannes- Busch- Haus statt, dieses ...
Bild 1

Ostern in der Box 2021

200 'Ostern in der Box'-Boxen hat es in diesem Jahr wieder gegeben. Alles, was man braucht, um mit dem CVJM Münster Ostern zu feiern, wird in dieser Box zur Verfügung gestellt. Eine Anleitung zur Gestaltung eines Ostergartens, ein Kalender, der uns durch die Woche vor Ostern ...
Bild 1

Neujahrsempfang 2021 - kommt zu den Mitarbeiter:innen

Traditionell findet am letzten Sonntag im Januar der Neujahrsempfang des CVJM Münster in unserer Mehrzweckhalle statt. Viele Menschen verfolgen dicht gedrängt eine Bühnenshow der Häuser und Bereiche - kein mögliches Format während des Lockdowns im Corona-Jahr ...
Bild 1

Silvester schreib ich eine Karte - unsere Silvesteraktion

'In diesem Jahr Silvester zu Hause, mit Tee und Plätzchen, einem guten Essen, Musik UND mit lieben Worten für Freunde, Bekannte und Verwandte' - so steht es auf unseren Aufstellern, die ab Montag, dem 14.12.2020, in allen Häusern und Bereichen stehen. Postkarten mit ...
Bild 1

Die Mehrzweckhalle wird zum Studio ...

Schon am Freitag, dem 11.12.2020, ging es los. Kisten und Kästen mit allem, was für eine Konzert-Produktion nötig ist, wurden in die Halle getragen und installiert.Am Samstag dann Soundcheck und Proben den ganzen Tag, bis es um 19:00 Uhr endlich soweit war. Wir nehmen ein ...
Bild 1

Adventskalenderkonzert 2020

Am Samstag, dem 12. Dezember 2020 haben wir in der Halle des CVJM Münster am Merschkamp ein Adventskalenderkonzert ohne Publikum aufgenommen.   Herzlich willkommen als Zuschauer:in – hier geht es zu unserem Stream:   mehr »

Bild 1

Dezentrales Jahresfest 2020 "Träum weiter" nach zwei Feiermonaten beendet

Zwei Monate feierten die Häuser und Bereiche des CVJM Münster in diesem Corona-Jahr ein dezentrales Jahresfest. Nach einer Auftaktveranstaltung am 13. September wurde bis November in vielen kleinen Gruppen zum Thema "Träum weiter" gefeiert. Als die ...
Bild 1

Tine Sandeck übernimmt Elterzeitvertretung von Hanna Schwebke in der CVJM Vereinsarbeit

Seit vielen Jahren ist Tine Sandeck als Erzieherin im Janusz-Korczak-Haus des CVJM Münster tätig. 2019 hatte sie zudem die Koordination des Festjahres „175 Jahre YMCA“ in unserem Verein übernommen. Als Mitarbeiterin in der Abenteuerkirche und bei unserem ...
Bild 1

Corona 2020 im CVJM Münster: Ein Zwischenbericht

"Wir sind weiter für euch da!", das war und ist der Anspruch, mit dem wir die Entscheidung getroffen haben, während des Corona-Lockdowns mit unserer gesamten CVJM-Arbeit auf die Internetplattform Discord, auf Instagram und WhatsApp ‚umzuziehen'. Wir sind mit ...
Bild 1

Träum weiter - Auftaktveranstaltung zu einem ganz besonderen dezentralen Jahresfest 2020 im CVJM Münster

500 Menschen auf dem Gelände des CVJM - das passt nicht zu den Bedingungen dieses Corona-Jahres. So war schon vor Wochen die Idee zu einem dezentralen Jahresfest geboren. Auch wenn "Träum weiter" als Titel lange vor der Coronazeit gewählt wurde, hat dieses Motto in ...
Bild 1

Hier gehts zum Abschluss des dezentralen Jahresfestes 2020:

Mit einer Andacht von Pfr. Dr. Jens Dechow, mit 42 Quadratologos, mit 27 Träumetieren, unserem Musikvideo zum CVJM Münster-Träumelied und zu den Artikeln rund ums Jahresfest. mehr »

Bild 1

"Alles findet statt - nur anders" - erster MAK nach den Sommerferien

Am 23.08.2020 trafen sich die Mitarbeiter des CVJM Münster zum ersten MAK (Mitarbeiterkreis) nach den Sommerferien in der Sporthalle am Merschkamp. Lieder des CVJM-Musikteams, eine Andacht von Tine Sandeck und Berichte von der Pfingsfreizeit vor Ort, der Kinderfreizeit vor Ort, der ...
Bild 1

Mit dem Döner in der Badewanne - Jahreshauptversammlung 2020

Die Bedingungen des besonderen Corona-Jahres schafften auch besondere Bedingungen und besondere Möglichkeiten für die Jahreshauptversammlung. Während 37 stimmberechtigte Mitglieder, die Techniker der Fa. TSM, Verwaltungsleiterin Steffi Horstkötter, RA Wolfgang Schmitz, ...
Bild 1

Dachterrassenkonzert am Johannes-Busch-Haus

Am Samstag, 30. Mai, gestalteten 5 Musiker und zwei Dichter ein Dachterrassenkonzert am Johannes-Busch-Haus unter dem Thema "Jeden Tag neu". Auf der Wiese vor dem Johannes-Busch-Haus gab es in ausreichendem Abstand Sitzplätze. Für alle, die das Konzert lieber vom Sofa zu ...
Bild 1

„The Forest Feeling“ Osterlied 2020

[Video]   von Gemma und Timo Scharnowski aus England    
Bild 1

Beratung durch Klaus Tantow

Seit vielen Jahren arbeiten wir im CVJM mit dem psychologischen Berater und Psychotherapeuten Klaus Tantow zusammen. Mit großer fachlicher Erfahrung ist er für Jugendliche und Erwachsene, für Mitarbeitende und Eltern in der Beratungsarbeit in unserem CVJM ...
Bild 1

Ostern in der Box

Ostern in der Box – etwas nicht Digitales in dieser digitalen Corona-Zeit. Eine Pappschachtel mit Anregen zur Gestaltung des Osterfestes: Eine Osterkerze zum Verzieren, eine Anleitung zum Bau eines Ostergartens, ein Kreuz, die Ostergeschichte zum Ausschneiden, ein Buch ...
Bild 1

cvjmmuenster.de/social

Um den Kontakt zwischen Kindern, Jugendlichen, Jungen Erwachsenen, Eltern und Mitarbeitenden zu erhalten, gehen wir mit unserem Programm online. Dies geschieht über die Plattform Discord. Dort besteht die Möglichkeit, sich zu Sprach- ...
Bild 1

CVJM Münster auf Discord im Internet

Um den Kontakt zwischen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Mitarbeitenden zu erhalten, gehen wir mit unserem Programm online. Dies geschieht über die Plattform Discord. Dort besteht die Möglichkeit, sich zu Sprach- und Textchats zu treffen, Dokumente wie Spiel- und Bastelangebote ...
Bild 1

An(ge)dacht

Bozen – Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brachliegen. Es stimmt aber auch, dass Delfine in den italienischen Häfen gesichtet wurden und Fische wieder in Venedigs Kanälen schwimmen. Einerseits fühlen sich Menschen ...
Bild 1

Neujahrsempfang 2020 des CVJM Münster

Am Sonntag, den 26.Januar 2020, fand der Neujahrsempfang des CVJM Münster statt. Durch die Veranstaltung führten die beiden Moderatoren Martin Schwebke und Julian Ermert, die in exklusiver Bademode darauf aufmerksam machten, dass die Erderwärmung dauerhaft dafür sorgen ...
Bild 1

Weihnachtsgrüße von Daniela aus Ecuador

In Kooperation mit dem YMCA Manabi sammeln wir im CVJM Münster Spenden zur  Finanzierung der Studiengebühren von Daniela in Ecuador. Anlässlich des Jubiläums 175 Jahre YMCA erbitten wir für 175 Bildungszertifikate jeweils eine Spende in Höhe von 48,- ...
Bild 1

Neues Sprecherteam im Fachbereich Jugendarbeit

Der JAK, Jugendarbeitskreis der hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden aus der CVJM-Vereinsarbeit, den Offenen Türen und der Schulsozialarbeit, hat ein neues Sprecherteam. Gerrit Diekmann und Tobi Niemann treten gemeinsam die Nachfolge von Kati Mauel an, die diese Aufgabe als ...
Bild 1

Am 16.10.2019 wurde Jarne Simeon Sandeck geboren

Wir gratulieren Tine, Daniel und Justus und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen.

Stephan Degen, Geschäftsführer

 

Bild 1

Schulung auf dem Loquito Indoorspielplatz

Seit 10 Jahren haben wir in unserer Mehrzweckhalle des Johannes-Busch-Hausses nun den Loquito Indoorspielplatz. Seitdem hat sich unsere Arbeit ständig verändert, weiterentwickelt und viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dazu gekommen. Also wurde es höchste Zeit, ...
Bild 1

Jahresfest 2019

Am Sonntag, den 22. September 2019, haben wir das CVJM Jahresfest 2019 gefeiert. Alle Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien, Freunde und Kooperationspartner waren unter dem Motto „175 Jahre YMCA“ (CVJM) eingeladen, gemeinsam den Tag auf dem Gelände des ...
Bild 1

Tag für neue Mitarbeitende

Am Montag, 9. September, fand der erste Informationstag für neue und interessierte Mitarbeitende des CVJM Münster im Johannes-Busch-Haus statt. Fragen rund um den CVJM konnten heute Antworten finden. Wo kommt der CVJM her, wer hat ihn gegründet, was ist die Pariser Basis und ...
Bild 1

10 Jahre Mitarbeit von Hanna und Martin Schwebke

Mit Blumen, einer Flasche Wein und einer Geburtstagstorte - gefertigt von Hildegard Fischer - konnten wir im Rahmen des Mitarbeiterkreises am Sonntag, dem 1. September, ein besonderes Jubiläum feiern. Auf den Tag genau vor 10 Jahren haben Hanna und Martin Schwebke mit dem Schwerpunkt ...
Bild 1

Hans Bachmann, Ehrenmitglied des CVJM Münster, im Interview

Das Interview führte Stephan Degen, Geschäftsführer des CVJM Münster. Lieber Hans, die Jahreshauptversammlung des CVJM Münster hat Dich in diesem Jahr zum Ehrenmitglied ernannt – wann hast Du die Bewegung "CVJM" ...
Bild 1

Jahreshauptversammlung 2019

Am Vormittag des 29.06.2019 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, es trafen sich 33 stimmberechtigte Mitglieder und 12 Vereinsmitglieder oder Gäste – ein Bericht in Stichpunkten: Leckere Brötchen, heißer Kaffee, liebevoll gestaltete Obstteller ...
Bild 1

1844 - 2019 Der YMCA (CVJM) ist 175 Jahre alt und feiert Geburtstag

Gefeliciteerd! Congratulations! Herzlichen Glückwunsch! Félicitations! Gratulerer! Til hamingju! So wird es am 06.06.2019 in vielen Ländern der Erde erklingen. Auch der CVJM Münster wird nicht nur einmal an diesem Tag „Herzlichen ...
Bild 1

Trägerschaft des neuen Jugendzentrums in Gremmendorf geht an den CVJM

In der Nacht zum 23.05.2019 hat der Rat der Stadt Münster beschlossen, die Trägerschaft für das neue Jugendzentrum in Gremmendorf dem CVJM Münster zu übertragen. Er folgte damit der Entscheidung des Fachausschusses, der vor einer Woche einstimmig für den CVJM ...
Bild 1

Jetzt erkennt man ihn wieder...

Seit Mitte Mai fährt er wieder im bekannten CVJM Münster Look - ergänzt um den Aufkleber zu 175 Jahre YMCA.

Stephan Degen

Bild 1

Samuel-Harfst-Konzert des CVJM Kreisverbands Teuto-Ems

Endlich da sein wo ich bin Im Rahmen der "Woche des CVJM", veranstaltet vom CVJM Kreisverband Teuto-Ems, fand am Samstag in der Mehrzweckhalle am Johannes- Busch-Haus das Samuel-Harfst-Konzert statt. "Bewegende Texte, cooles Konzert, der Celloeinfluss ...
Bild 1

Und wieder ein neuer Mitarbeiter...

Fast 20 Jahre hat er uns treu und viele Jahre auch ohne Ausfälle gedient. Jetzt war er müde und anfällig - unser alter Bulli. Wir sagen DANKE für viele Jahre treue Dienste, mit und ohne Anhänger, auf Kurzstrecken und auf langer Fahrt, in Spanien, Italien, ...
Bild 1

Neujahres-Empfang 2019 im CVJM Münster

Zum traditionellen Neujahres-Empfang des CVJM Münster – wie immer am letzten Sonntag im Januar – waren alle Mitglieder des CVJM, alle haupt- und nebenamtlichen sowie ehrenamtlichen Mitarbeiter und Freunde und Kooperationspartner herzlich eingeladen. Nach einer anschaulichen ...
Bild 1

"Alles funkelt"-Kinderkonzert - Kooperationsprojekt des Jahres 2018

Alles funkelt - unter diesem Titel entstand im Laufe des Jahres 2018 ein Kooperationsprojekt zwischen dem CVJM und dem Evangelischen Kirchenkreis Münster. Hanna Schwebke (CVJM), Hans Werner Scharnowski (Kirchenkreis) und Jan Primke (Sänger und Gitarrist) entwickelten gemeinsam ein ...
Bild 1

Am 3.12.2018 wurde Nicola Baumeister geboren

Wir gratulieren Anna Barbara und Dirk Baumeister (Schatzmeister unseres CVJM) zur Geburt ihrer Tochter und wünschen Nicola Gottes reichen Segen für ihren Lebensweg.

Stephan Degen

Bild 1

Jonne Luka Sandeck

Am 19. Oktober 2018 wurde Jonne Luka Sandeck geboren. 37 Tage hat Jonne gekämpft. Am 25. November, seinem Tauftag, ist er mit der Zusage seines Taufverses "Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist ...
Bild 1

Eine Datenbank für den CVJM

Sven Görke, ehrenamtlicher Mitarbeiter des CVJM und von Beruf Programmierer, hat, unterstützt von einem Arbeitskreis "Datenbank", viele Monate Kraft und Zeit investiert. Nun ist sie fertig, unsere CVJM eigene Datenbank, genau zugschnitten auf die Arbeit des CVJM ...
Bild 1

Konzert mit Geraldine Latty

„Dankeschön!“ war das Motto des Abends am 16.11.2018. Dankeschön an alle Ehrenamtliche, Honorarkräfte, Hauptamtliche, Nachbarn und Kooperationspartner, oder besser gesagt einfach an alle, die den CVJM Münster zu dem machen, was er ist. Der Abend wurde mit ...
Bild 1

2. Brandschutzhelferausbildung im CVJM

Am 9.10.2018 trafen sich 15 MitarbeiterInnen aus den verschiedenen Häusern und Arbeitsbereichen des CVJM Münster zu einer Brandschutzhelfer-Ausbildung. In lockerer Atmosphäre bekamen wir viele interessante Informationen um zu lernen, wie Brände entstehen, wie man der ...
Bild 1

Jahresfest des CVJM Münster

Das Jahresfest am 23.09.2018 stand unter einem ganz besonderen Motto: „Du kannst was? Was kannst Du? Du kannst was!“ Es ist gleichzeitig auch die Auftaktveranstaltung für ein einzigartiges Gaben-Fundraising im CVJM Münster. Auf verschiedenen Ebenen wollen wir Gaben ...
Bild 1

Anna Barbara Heinemann und Dirk Baumeister haben 'Ja' gesagt....

Seit vielen Jahren ist Anna Barbara ehrenamtliche Mitarbeiterin und stimmberechtigtes Mitglied, seit vielen Jahren ist Dirk im Vorstand des CVJM unser Schatzmeister. Nun haben die beiden geheiratet. Wir wünschen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und Gottes ...
Bild 1

MaZ - 340 Euro für Stella Borgmeier - Missionarin auf Zeit

Jacky und Gerrit Diekmanns Hochzeit - ein Beitrag des CVJM im Abendprogramm: 5 gefüllte Sparschweine (40 * 5 Euro; 40 * 2 Euro; 40 * 1 Euro; 40 * 50 Cent) und ein Schwein voll Konfetti standen zur Auswahl, als die beiden den Hammer über einem der Tontiere schwingen ...
Bild 1

Bündische CVJM Arbeit gründet in Münster eigenen Verein

Seit vielen Jahren hat die Bündische Arbeit innerhalb des CVJM Münster ihre eigene Leitungs- und Mitarbeiterstruktur und ist auch regional eigenständig im CVJM Westbund organisiert. Nun hat dieser bisherige Arbeitszweig des CVJM Münster e.V. die Entscheidung getroffen, ...