OT New York

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Unser Kinder- und Jugendtreff New York

Herzlich Willkommen in unserer neuen Kinder- und Jugendeinrichtung New York. Mitten auf der ehemaligen Yorkkaserne in Münster Gremmendorf begrüßen wir euch in unseren neuen Räumlichkeiten. Ob ein Getränk an der Theke, Playstation im Chillraum, Kickern und Airhockey im Actionraum, Basteln im Kreativraum oder Sport und Bewegung in unserem großen Mehrzweckraum. Wir freuen uns auf euch!

Das Besondere an New York: Angefangen mit der Bewerbung, über die gemeinsame Einrichtung hin zur Planung und Durchführung von Angeboten: Bei uns kannst du von Beginn an mitentscheiden. Partizipation wird bei uns groß geschrieben!

Unsere neue Einrichtung New York gestaltet sich vielfältig und bunt: So wie ihre Nutzer und Nutzerinnen.
Wir möchten für die Kinder und Jugendlichen eine Anlaufstelle sein, bei der sie sich angenommen, herausgefordert und gefördert fühlen. Stets mit dem Ziel einer partizipativen und unabhängig von jeglichem Glauben, Nationalität  oder  sozialer  Herkunft  ausgerichteten Hilfe ambitionieren wir Benachteiligungen abzubauen sowie Anerkennung und Wertschätzung entgegenzubringen. Der sprachlichen, ethnischen und kulturellen Pluralität unserer Besucher und Besucherinnen wird stets mit einer professionellen Haltung begegnet.
Respekt  und  das  Vertrauen  gegenüber Allen sind hierbei grundlegende Säulen unserer täglichen Arbeit: Ziel  unserer Angebote ist es, Kindern und Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten zu bieten,  sich und ihre Umwelt zu erfahren und sie bei der Bewältigung ihres Alltags in ihren unterschiedlichen Lebenswelten zu unterstützen.
Unser Partizipationsschwerpunkt ist hierbei eine ganz besondere Ressource, die niedrigschwellig und bedarfsorientiert im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen für Begegnung, Gemeinschaft und Zusammenhalt öffnen kann. In einem kooperativen Prozess können so vor allem selbstaktive Kompetenzen gefördert werden und offene Räume entstehen, die in einer ungezwungenen Atmosphäre Platz für eigene Themenfindungen und Gestaltungen bieten.

Besucht uns auch auf unserer Instagramseite: /www.instagram.com/cvjmmuenster_newyork/ (cvjmmuenster_newyork)

Hier ein Einblick in unsere Bewerbungsunterlagen, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltet worden ist: http://docdro.id/5ktoKbg

Hier ein Einblick in unser pädagogisches Konzept:http://docdro.id/bnXW98s