175 Jahre CVJM

Bild 1

175 Jahre CVJM!

Der CVJM hat das Anliegen, den Menschen ganzheitlich – nämlich in Körper, Seele und Geist – in seinem Leben zu stärken.


Und jetzt sind wir schon 175 Jahre alt!

Der CVJM hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Leben zu begleiten, zu unterstützen und den christlichen Glauben gemeinsam zu leben.

1844    Gründung des ersten YMCA in London
1850 Gründung des Jünglingvereins Münster – später CVJM Münster
1851 erste Gruppen werden in den USA, anschließend auch in Kanada und Europa gegründet
1855 erste YMCA-Weltkonferenz in Paris. Die Pariser Basis (Grundsatz der CVJM Arbeit) wird verfasst. Es gibt 338 Vereine mit 27.000 Mitgliedern
1883 der erste CVJM in Berlin, Deutschland, wird gegründet
1985 Umbenennung in Christlicher Verein Junger Menschen
2019 58 Millionen Mitglieder, 12.000 Ortsvereine, 120 Länder

 

Bild 1 Bild 2

Woher kommt der CVJM und was bedeutet die Ab­kürzung?

Wir schreiben das Jahr 1844.

Eine ganz andere Zeit, mit Bedingungen,  wie wir sie uns heute gar nicht mehr vorstellen können.

Arbeitszeiten von 13 Stunden pro Tag an 6 Tagen in der Woche. Junge Männer ziehen aus kleinen Dörfern  in die Großstadt London zum Arbeiten, verlassen Freunde  und Familie, haben keine Zeit für Freizeitbeschäftigungen,  viele trinken zu viel Alkohol, viele verspielen ihr Geld.

In dieses London kommt der 20 Jahre alte George Williams.

Er ist Farmerkind aus einem kleinen Dorf. In seiner Kindheit und Jugend ist er im christlichen Glauben erzogen worden.

Auch er fühlt sich in der kalten Großstadt nicht wohl. Doch statt abends in Gaststätten einzukehren, bleibt er auf seinem Zimmer. Er betet für sich und für seine Mitmenschen und lädt seine Kollegen immer wieder zu sich ein.

11 junge Männer schließen sich ihm an. Am 06.06.1844 fassen sie gemeinsam einen Entschluss.  Sie wollen sich um junge Männer in ihrer Umgebung kümmern, mit ihnen ins Gespräch kommen, eine Gemeinschaft bilden und füreinander da sein.

Sie nennen ihren Verbund  YMCA (Young Men’s Christian Association), deutsch CVJM (Christlicher Verein Junger Männer). Innerhalb kürzester Zeit erreichen sie viele junge  Männer und der Verein wächst.  Weitere eigenständige Ortsvereine werden in England gegründet und nach der Weltausstellung in London 1851 verbreitet sich die Bewegung ‚YMCA‘ auf der ganzen Welt.

1848 wird in Deutschland ein erster regionaler Zusammenschluss unter
dem Namen Jünglingsverbund gegründet. Weitere Jünglingsvereine und Jünglingsverbünde folgen. In Münster gründet sich ein Jünglingsverein 1850,
aus dem der heutige CVJM Münster hervorgeht.

1883 wird der erste deutsche CVJM in Berlin gegründet. Viele weitere CVJM in großen deutschen Städten gründen sich in den darauffolgenden Jahren.

Nach dem zweiten Weltkrieg  werden auch die Jünglingsverbünde in CVJM umbenannt. Jünglingsverbünde und Großstadt-CVJM bilden nun gemeinsam den CVJM-­Gesamtverband, heute CVJM Deutschland.

Seit den 60er Jahren unseres Jahrhunderts besuchen auch immer mehr
junge Frauen den CVJM.

1985 bekommt das M offiziell eine neue Bedeutung. Seitdem heißt der CVJM Christlicher Verein Junger Menschen.

Heute, 175 Jahre nach der Gründung des ersten CVJM, gibt es weltweit 12.000 Ortsvereine in 120 Ländern mit 58 Millionen Mitgliedern, die mit ihren Angeboten 63 Millionen Menschen erreichen.

Die Mitgliedschaft steht allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Bild 1

Welche Angebote finde ich beim CVJM Münster?

Unsere Angebote

Teentreff / christliche Impulse / Bücherflohmärkte / Minijungschar / Sportgruppen / TEN SING-Jugendmusikarbeit / Familienhäuser für Flüchtlinge / Ferienbetreuung / CV Sonntage / Gruppen für Jugendliche und junge Erwachsene / Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten / Kitas in verschiedenen Stadtteilen / WohnRaum für junge Erwachsene / Indoorspielplatz / offene Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Stadtteilen / Jungschar und vieles mehr...

Interesse geweckt? Zu unseren Angeboten gelangst du hier.

Alle Häuser mit ihren jeweiligen Angeboten findest du oben auf dieser Seite. Klicke auf das jeweilige Haus, um Näheres zu erfahren.
Vielleicht ist ja auch was für DICH dabei!

Bild 1

Wie gestaltet sich die Arbeit im CVJM weltweit?

„Empowering young people“

Das vom Weltbund ausgerufene Motto beschreibt die Arbeit des CVJM auf allen Kontinenten. Der CVJM bewegt Menschen weltweit durch seine vielfältigen Angebote:

Sportangebote / Gesundheitskampagnen / Hotels / Kinderrechte / Hochschulbildung / Jugendschutz / länderübergreifende Partnerschaften / Schulungen /  Missionarische Angebote / Jugendcamps / Flüchtlingshilfe / Ausbildung / TEN SING (Europaweit)

Weitere Informationen findest du auf der Homepage vom CVJM Gesamtverband unter www.cvjm.de

Bild 1

1844 - 2019 Der YMCA (CVJM) ist 175 Jahre alt und feiert Geburtstag

Gefeliciteerd! Congratulations! Herzlichen Glückwunsch! Félicitations! Gratulerer! Til hamingju!

So wird es am 06.06.2019 in vielen Ländern der Erde erklingen. Auch der CVJM Münster wird nicht nur einmal an diesem Tag „Herzlichen Glückwunsch“ rufen. Denn dieser Geburtstag ist ein ganz besonderer, ohne ihn würde es auch uns als CVJM Münster nicht geben.

Am 06.06.1844 gründete George Williams mit wenigen Arbeiterkollegen den ersten YMCA (Young Men’s Christian Association) in London. Ihr Ziel: Den Männern in ihrer Umgebung etwas Gutes tun, ihnen zuhören, für sie da sein, gemeinsam essen und beten.

Dieser Grundgedanke hat viele Menschen nach und nach inspiriert und dazu geführt, dass der YMCA heute in 120 Ländern der Erde mit 12.000 Ortsvereinen und 64 Millionen erreichten Menschen die weltweit größte Jugendorganisation ist.

Am 06.06.2019 wollen wir das feiern. Ein kleiner Anfang, der so groß geworden ist und dabei kein bisschen alt!
Starten wird es in den Kitas mit einer AbenteuerKirche am Vormittag, am Nachmittag gibt es unterschiedliche Angebote in unseren Jugendbereichen in Roxel und Mauritz und in unserer Flüchtlingseinrichtung in Hiltrup.

Du bist neugierig und möchtest mehr über die Gründung wissen? Dann klicke den Button auf der Startseite oder den Link am Ende dieses Textes an. So gelangst du zu den Informationen rund um den CVJM und seine Geschichte.

Noch mehr Informationen rund um 175 Jahre YMCA gibt es hier.

 

Martina Sandeck, Projektkoordination 175 Jahre YMCA

Bild 1 Bild 2 Bild 3

175 Jahre CVJM: Die Kinder- und Jugendarbeit im Anne-Jakobi-Haus feiert Geburtstag

Am 06. Juni 2019 wurde auch im Kinder und Jugendzentrum des Anne-Jakobi-Hauses 175 Jahre CVJM gefeiert. Die Kinder und Jugendlichen erwartete ein buntes Programm. Es gab eine Schnitzeljagd rund um die Geschichte des CVJM und einen umjubelten Auftritt der Hip Hop Gruppen des Anne-Jakobi-Hauses. Außerdem wurden CVJM Marshmallows hergestellt, die wir dann über dem Lagerfeuer geröstet haben.

Tobias Niemann

175 Jahre CVJM: Die Kinder- und Jugendarbeit am Johannes-Busch-Haus feiert Geburtstag

Was gibt es besseres als so ein Jubiläum mit den Menschen zu feiern denen sich der CVJM Münster verschrieben hat, den jungen Menschen. 

So geschehen am 06.06.2019 am Johannes-Busch-Haus. Vielfältige Angebote lockten viele Besucher und Teilnehmer, die Stimmung war feierlich, wie es sich für eine angemessene Geburtstagsfeier zum 175. gehört. Unter freiem Himmel gab es Kinderschminken, Kronen-Basteln, Grillwürstchen und Stockbrot. Getanzt wurde zu „Y.M.C.A.“, in der OT wurde ein großer Indoor-Parcours aufgebaut, der herausfordernd lockte und ein Outdoor-Spielmaterial-Pool mit Stelzen, Frisbees und co. lud Jung und Alt zum Spielen ein. Die Cafeteria bot ihre leckeren Waffeln und von einigen lieben Mamas selbstgebackenen Kuchen an, somit konnte wirklich jeder cafetypische Herzenswunsch erfüllt werden. Musikalisch untermalt wurde das Ganze durch die Open-Stage.

Und nun? Nun räumen wir schon wieder auf, sind dankbar zu sehen wie der CVJM nach so vielen Jahren dank ständiger Reformation so viele verschiedene Menschen zusammen bringt. Jetzt schauen wir uns noch „The Soul in the Machine“, den Film über George Williams den Gründer des Vereins an.

…was für ein Geburtstag!

Sarah-Jane Janning und Martin Schwebke

Bild 1 Bild 2 Bild 3

175 Jahre CVJM: Kita JoBu - Abenteuerkirche am 6. Juni 2019

Anlässlich des 175. Geburtstags des CVJM wurde in der Kita Johannes-Busch-Haus eine Abenteuerkirche mit den Kindern gefeiert.

Nachdem zusammen gesungen, gebetet und sogar ein kurzes Theaterstück, welches die Gründung des CVJM im Jahr 1844 in London thematisierte, aufgeführt wurde, gab es verschiedene Angebote für die Kinder. Es wurden zum Beispiel bunte Geburtstagskarten und Wimpelketten gestaltet, sowie Kettenfangen auf dem Außengelände gespielt.

Gekrönt wurde das Ganze von einem abschließenden Konfetti-Regen und einem tollen Geburtstagsgeschenk für die ganze Kita!

Christina Blakert

Bild 1 Bild 2

175 Jahre CVJM: Kita Anne-Jakobi-Haus - Abenteuerkirche am 6. Juni 2019

Am 06. Juni 2019 wurde gefeiert! Vor 175 Jahren wurde der YMCA gegründet und deshalb haben die Kitakinder gesungen, gebetet, gebastelt, gespielt und ein Geschenk ausgepackt…..also richtig Geburtstag gefeiert!  Dass die Erwachsenen verkleidet waren und die Gründung des YMCA durch Georg Williams dargestellt haben, hat den Kindern besonders Spaß gemacht und den Erziehern auch!

Wir freuen uns ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein!

Silke Tewes

Bild 1

175 Jahre CVJM: Kita Janusz-Korczak-Haus - Abenteuerkirche am 6. Juni 2019

Wir feiern Abenteuerkirche, denn so ein 175. Geburtstag ist schon etwas wirklich Besonderes! Darum singen und basteln wir, packen Geschenke aus und schauen uns die Geschichte von George Williams in einem Anspiel an. Ein rundum gelungenes Fest, das wir sehr genießen konnten und an das uns nicht nur die neue Wimpel-Kette erinnern wird, die jetzt unsere Halle schmückt.

Anna Degen

175 Jahre CVJM: Kita Alte Mauritzschule - Abenteuerkirche am 6. Juni 2019

Wir haben gemeinsam Geburtstag gefeiert! Vom C-V-J-M.

Was das bedeutet und wer den eigentlich erfunden hat, hörten und sahen wir. Und natürlich haben wir Kerzen angezündet, gesungen, getanzt, gute Wünsche gesprochen, Konfetti knallen lassen, Geburtstagskronen getragen, ein Geschenk ausgepackt und gebastelt.

Warum?.... Ach ja, wir gehören ja dazu, in den Häusern und Gruppen mit dem roten Dreieck auf der Spitze!

Daniel Sandeck

Bild 1 Bild 2

175 Jahre CVJM: Kita Klaras Kinderhaus - Abenteuerkirche am 6. Juni 2019

In der heutigen Abenteuerkirche haben wir eine ganz besondere Geburtstagsparty gefeiert. Neben einem kleinen Anspiel, in dem wir die Geschichte der Gründung des CVJM kennengelernt, Lieder gesungen und gebetet haben, haben wir heute unter anderem auch Geburtstagskarten für CVJM’s in anderen Städten und Ländern gestaltet und eine tolle Wimpelkette aus CV-Dreiecken gebastelt. Geschmückt mit unseren tollen Geburtstagskronen haben wir anschließend alle unser aus Erdbeeren gestaltetes CV-Dreieck gegessen.

Marleen Rasch

175 Jahre CVJM: Kita Auf dem Dorn - Abenteuerkirche am 6. Juni 2019

Eine ganz besondere Abenteuerkirche fand am 06.06.2019 bei uns und allen anderen Kitas des CVJM Münster statt. Diesmal haben wir Geburtstag gefeiert, denn der CVJM ist 175 Jahre alt geworden. Nach einem kleinen Theaterstück, in dem die Entstehung des CVJM nachgespielt wurde,  konnten die Kinder Geburtstagskarten basteln, welche an verschiedene CV´s in der ganzen Welt verschickt werden.  Die Handabdrücke der Kinder in den großen roten Dreiecken haben wir zu einer langen Wimpelkette zusammengefügt und können im langen Flur bestaunt werden. Eine Geburtstagskrone, gute Musik und eine laute Geburtstagsrakete durften natürlich nicht fehlen. Zum Ende wurde sogar eine richtige Party gefeiert, bei der getanzt wurde.
Schön, dass wir dabei sein durften


Kirsten Schlierkamp

Bild 1 Bild 2 Bild 3

175 Jahre CVJM: Geburtstagsfeier in den Familienhäusern für Flüchtlinge

Mit vielen Kindern, die aktuell in den Familienhäusern für Flüchtlinge wohnen, haben wir eine kleine, feine Geburtstagsfeier gestaltet... Schon im Vorfeld wurde geplant, vorbereitet und gebacken.

Am Nachmittag des 6. Juni, dem Gründungsdatum des CVJM in London vor 175 Jahren, wurde Indiaca gespielt, viel gelacht und die Nachbarn wurden mit einem kleinen Gruß beschenkt.

Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen für alle – eine gute Gelegenheit miteinander zu reden auch für alle, die erst seit kurzem ihr Zuhause auf Zeit in der Böttcherstraße 3a-f haben...

Melanie Decher

Bild 1 Bild 2

175 Jahre CVJM: Geburtstagstorte für den Vorstand

In der Vorstandssitzung am 3.7.2019 konnte der Vorstand des CVJM Münster 175 Jahre YMCA (CVJM) schmecken.

Marleen Rasch, Leiterin der Kindertagesstätte Klaras Kinderhaus hatte zum Gedenken an das Jubiläum für die Vorstandsmitglieder eine Erdbeertorte gebacken.

Danke für die gelungene Überraschung!

Stephan Degen, Geschäftsführer