Jahreshauptversammlung 2023 - ein Perspektivwechsel

Wie immer an einem Samstag im Juni - diesmal am 17.06.2023 - fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Eine 99-Sekunden-Andacht lockte zu Beginn der Versammlung zum persönlichen Perspektivwechsel. Nach der Pandemie und mitten in vielen Krisen dieser Erde lohnt der Blick auf das, wofür wir als CVJM in Münster und in unserem persönlichen Leben dankbar sein können.

Was für eine Chance, wenn wir an jedem Abend eines Tages kurz innehalten und drei Dinge aufschreiben, für die wir heute Gott DANKE sagen.

Als neues stimmberechtigtes Mitglied wurde Luzy Ludwig, Leiterin der Offenen Tür New York begrüßt. Insgesamt 39 stimmberechtigte Mitglieder tragen jetzt zusammen mit dem Vorstand die Verantwortung für die Arbeit unseres CVJM.

Tine Sandeck, zurzeit Erzieherin in Elternzeit, wurde für weitere vier Jahre in den Vorstand gewählt.

Berichte des Vorsitzenden und aus den Fachbereichen: Verein, Kindertagesstätten, Arbeit mit Geflüchteten, Jugendsozialarbeit und der Bericht des Geschäftsführers machten noch einmal auf wesentliche Ereignisse des zurückliegenden Jahres aufmerksam.

Die Delegierten des Kreisverbandes des CVJM Westbundes und der West-Arbeitsgemeinschaft der AG der CVJM Deutschlands berichteten von der Arbeit des zurückliegenden Jahres.

Die Vorstellung der Finanzergebnisse des CVJM Vereins, der CVJM Sozialwerk gGmbH und der CVJM Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familien durch Herrn Siemann von Siemann Jansen & Partner, der Bericht der ehrenamtlichen Rechnungsprüfer und die Entlastung von Geschäftsführung und Vorstand waren wie immer zentrale Punkte der Versammlung.

Der Beschluss über eine neue Satzung, die unseren CVJM zukunftsfähig macht, die die Einordnung des CVJM als freies Werk in seiner Beziehung zur Evangelischen Kirche und der Diakonie klärt und die zukünftig dauerhaft digitale und hybride Jahreshauptversammlungen ermöglicht, war hingegen ein besonderes Highlight.

DANKE sagen, das ist eine besondere Chance an diesem Tag. Und so gab es reichlich Kuchen, Cidre und Blumensträuße mit der deutlichen Betonung, dass die ganzen rechtlichen Dinge einer Jahreshauptversammlung nötig sind, die Arbeit des CVJM aber von dem Engagement der Ehrenamtlichen, der Nebenamtlichen und der Hauptamtlichen lebt.

Wir Mitglieder sind der CVJM in dieser Stadt, werden gesehen und erlebt und spielen die wesentliche Rolle, nicht die Gesetzestexte und rechtlichen Hürden.

Vielleicht ist - gerade in dieser Zeit - auch das ein immer wieder nötiger persönlicher Perspektivwechsel.

Stephan Degen, Geschäftsführer