Pfingsten vor Ort 2.0 – „Lass uns Teil deines Wirkens sein…“

Auch in diesem Jahr gab es ein buntes Pfingstwochenende für die Familien im CVJM hier vor Ort. 

Nachdem wir die Aktionen am Samstag, aufgrund der Wetterverhältnisse, nicht stattfinden lassen konnten, bescherte uns der Himmel am Pfingstsonntag bestes Familien-Rallye-Wetter. Sonnig, nicht zu heiß mit einer frischen Brise um die Nase, zogen 13 Familien von Station zu Station rund um den Kanal. Auf einer Strecke von ca. 2 km suchten die Teilnehmenden Feentüren, fanden heraus, was Eichhörnchen gerne essen, bauten ein Floß und fuhren mit Bobbycars einen Parcours entlang. Der Spaß kam nicht zu kurz und jeder war am Ende ein Sieger. Für die großen und kleinen Gewinner gab es eine Urkunde und natürlich einen kleinen Preis in Form einer CVJM Brotdose mit Lolli und Luftballonfüllung.

Weiter in Bewegung sein, konnte man am gesamten Pfingstwochenende bei einer Geocaching-Tour durch den Dyckburgwald. Zwei Strecken, eine für kleine und eine für große Rätselfreunde, führten vom Boniburg-Denkmal durch den Wald, teils über Stock und Stein. Nur wer die Rätsel löste, bekam die Koordinaten zum nächsten Punkt.

Die Open Stage fand am Sonntagabend über die Plattform Zoom statt. Hier gab es eine vielfältige Auswahl von Beiträgen von Covern über selbstgeschriebene Texte bis hin zu eigenen improvisierten Songs. Zwischenzeitlich durften die Beitragenden auf der virtuellen Couch Platz nehmen und etwa über ihren kreativen Schaffensprozess erzählen.

Pfingsten, ein Wochenende der Bewegung - auch für Kopf und im Geist.

Am Montag fand das Wochenende seinen Abschluss mit einem digitalen Gottesdienst, live aus der Cafeteria im Johannes-Busch-Haus. Die Teilnehmenden konnten zudem interaktiv ihre Gebetsanliegen und Fragen über den Discordchannel teilen.
Vor Ort wurden diese am Lagerfeuer gelesen und in Fürbitt-Gebeten zu Gott geschickt. Eine bewegende Predigt von Louisa Fritsch, Gedankenimpulse von Martin Schwebke und Musik von Hans Werner Scharnowski und Jan Primke gaben den Zuschauer:innen Pfingstgedanken mit.

Der Gottesdienst-Stream ist weiterhin über den Link abrufbar
https://www.youtube.com/watch?v=nVzNSWgVodU 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Andachtsweg, der vom Johannes-Busch-Haus zur Kita Klaras Kinderhaus führte. Papierflieger bauen, eine Musikstation und am Ende des Weges, auf dem Gelände der Kita, ein kühles Getränk und Segensmusik rundeten den geistlichen Teil des Wochenendes ab.

Wir danken allen Mitarbeiter:innen und Teilnehmer:innen für schöne Begegnungen und eine Menge Spaß an diesem Wochenende.

Um es mit einer Zeile aus dem Pfingstlied von Hans Werner Scharnowski zu sagen:
„… bring Farbe in graue Tage und Schönheit in Alltäglichkeit.“

Tine Sandeck