Spürnasenarbeit

Einmal wöchentlich findet mit den Vorschulkindern beider großen Gruppen der Spürnasentreff statt.
Dieser Treff beginnt mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Hier werden die Inhalte zu einem neuen Thema gemeinsam erarbeitet oder vorgestellt, aber auch Inhalte aus vergangenen Themen wiederholt.
In einer anschließenden Kleingruppenarbeit setzen wir uns intensiv mit den jeweiligen Themen auseinander. Es wird gebastelt oder experimentiert, geforscht odervorgelesen etc. um die Inhalte auf diese Art und Weise spielerisch zu vermitteln.
Die Vorschularbeit zielt darauf ab, Vorschulkinder altersgerecht zu fordern und zu fördern und um Kompetenzen, insbesondere die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder zu stärken. Wir möchten das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder stärken und sie auf den neuen Lebensabschnitt Schule vorbereiten.
Für alle weiteren Kompetenzen wie die Kognition, Grob- und Feinmotorik und die Sprachkompetenz werden in ganzheitlichen Angeboten ebenfalls Impulse zur Weiterentwicklung gegeben.
Die Vorschulkinder bekommen beim Spürnasentreff Raum zur Begegnung mit den „Spürnasen“ der jeweils anderen Gruppe. Es entsteht ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl durch die regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Themen und ein reger Austausch untereinander kann stattfinden.
Die Kinder können neue Dinge, wie z.B. neue und unbekannte aber auch anspruchsvollere Spiele und Materialien ausprobieren.
Es werden neue Impulse durch verschiedene Methoden, wie basteln, experimentieren und auch Bewegung gesetzt.
Neben allen neuen Inhalten darf der Spaß für unsere Kinder nicht fehlen. Bei uns dürfen die Kinder auch noch Kind sein.