Die Bedingungen des besonderen Corona-Jahres schafften auch besondere Bedingungen und besondere Möglichkeiten für die Jahreshauptversammlung.
Während 37 stimmberechtigte Mitglieder, die Techniker der Fa. TSM, Verwaltungsleiterin Steffi Horstkötter, RA Wolfgang Schmitz, die Kassenprüfer und das Musikteam des CVJM sich am Samstag, dem 20. Juni 2020, in der Halle am Merschkamp mit Abstand trafen, konnten alle anderen Interessierten die Versammlung im Live-Stream auf Discord verfolgen und waren per Audio-Leitung und Text-Chat zugeschaltet - konnten also auch Fragen stellen und an der Diskussion teilnehmen.
Einstimmig wurde Emilia Branse als neues stimmberechtigtes Mitglied gewählt.
Für den musikalischen Rahmen sorgte das Musikteam des CVJM Münster, in die Jahresberichte führte Stephan Degen, Geschäftsführer, ein. Laura Nati Spang und Martin Schwebke berichteten als Delegierte aus den Treffen der Dachverbände, RA Dr. Wolfgang Schmitz, Steuerberater, erläuterte die Abschlüsse des Jahres 2019, Frank Weber und Marcus Paul informierten über die ehrenamtliche Rechnungsprüfung.
Dirk Baumeister kommentierte im Bericht des Schatzmeisters die positiven Jahresergebnisse, dankte den ehren-, neben- und hauptamtlich Mitarbeitenden für ihr großes Engagement und erläuterte die Mitgliedsbeiträge des kommenden Jahres.
Für eine Wahlperiode von vier Jahren wurde Laura Nati Spang erneut in den Vorstand gewählt, in dem sie die Aufgabe der Schriftführerin nun weiter übernimmt.
Kassenprüfer für das kommende Haushaltsjahr sind Frank Weber und Linus Weyand, die Vertretung im Kreisverband des CVJM Westbundes übernehmen Sven Goerke und Martin Schwebke; Delegierte für die Westarbeitsgemeinschaft des CVJM (WAG) sind Tine Sandeck, Hanna Schwebke und Laura Nati Spang.
Die beiden Sprecher des Fachbereichs Jugendarbeit Gerrit Diekmann und Tobias Niemann präsentierten das Mitarbeitergeschenk 2020: Einen Baumwoll-Brotbeutel mit dem passend gewählten Aufdruck: 'CVJM und Gebäck - immer im Gepäck'.
In einem 'Wort auf den Weg' erzählte Peter Krolzig von 6 tröstenden Hoffnungszeichen in der Coronazeit.
Kerstin Betz, Vorsitzende, führte durch eine kurzweilige und informative Veranstaltung und Stephan Barth sorgte mit seiner Fima TSM wieder einmal für eine hervorragende Tontechnik in dieser besonderen Zeit.
Eine besondere Jahreshauptversammlung in einem besonderen Jahr - das zeigt auch dieser Wortbeitrag:
'Danke für den Stream. Jetzt konnte ich per Kopfhörer an der Jahreshauptversammlung teilnehmen und währenddessen kurz auf der Arbeit vorbei schauen, mir in der Stadt einen PS4-Controller holen und mir den Rest der JHV mit einem mitgebrachten Döner in der Badewanne anhören'.
Ein schönes Beispiel für die besonderen Möglichkeiten.
Danke allen, die mit der Vorbereitung und Durchführung, vor Ort in der Halle und im Stream auf Discord, für eine lebendige Jahreshauptversammlung 2020 gesorgt haben, Danke allen, die bereit waren, sich in die Ämter und Aufgaben wählen zu lassen.
Wie sang das Musikteam zum Schluss: 'Geh unter der Gnade, Geh mit Gottes Segen...' - vor uns liegt ein spannendes Jahr.
Stephan Degen, Geschäftsführer