Kamishibai im Janusz-Korczak-Haus

Bild 1 Bild 2

In den letzten Winterwochen beschäftigten sich die großen und kleinen Füchse intensiv mit der Geschichte von Frederick der kleinen Maus.

Alle Mäusefreunde sammelten Vorräte für den Winter, nur Frederick beteiligte sich nicht am emsigen Suchen und Sammeln seiner Mäusefamilie.

Als nun alle Vorräte vernascht waren , war es Frederick , der mit seinen gesammelten Farben, Sonnenstrahlen und Worten die müde und erschöpfte Mäusefamilie aufmunterte und die Hoffnung und die Wärme des nahenden Frühlings zu den Mäusen brachte.

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und Fürsorglichkeit, mit ganz viel Poesie und Zuversicht an die innere Kraft und Ruhe. Mit diesen Ideen machten wir uns ans Werk und illustrierten die Geschichte neu, frei nach der Buchvorlage von Leo Leonni .Mit großer Begeisterung entstanden einzelne Szenenbilder, die wir zu einem Kamishibai-Theater zusammenfügten.
Und weil zu einem Theater auch ein Publikum eingeladen werden sollte, luden wir die Eltern der Füchse-Gruppe zu einem Nachmittag in die Gruppe ein. Gemeinsam lauschten wir der Theaterpremiere unserer Frederick-Geschichte. Und zum guten Abschluß gab es für alle Popcorn …wie im echten Theater!


Susanne Vechtel