Nach den positiven Erfahrungen aus den ersten Ferienbetreuungen des letzten Jahres startete nicht nur das Team des New York mit voller Vorfreude in die Sommerferien, sondern auch bis zu 25 Grundschulkinder aus Gremmendorf und Angelmodde. So durften wir über die vergangenen drei Wochen viele bekannte Gesichter begrüßen – wohl kein schlechtes Zeichen!
Jede Woche wartete mitverschiedenen Themen auf, die beim Basteln/Malen, den Gruppenspielen und den Ausflügen aufgegriffen wurden. So unternahmen wir – ausgestattet mit leckeren Lunchpaketen - in der ersten Woche einen Ausflug in den Allwetterzoo Münster, bei dem alles Wissenswertes rund um die Tierwelt vermittelt wurde. In der zweiten Woche ging es im Kanu zur nahegelegenen Werse. In 3er- oder 4er-Booten und Schwimmwesten kämpften sich die Kids und BetreuerInnen erfolgreich durch die gefährlichen Strömungen des Flusses.
In der letzten Woche durften wir dann die liebe Anna von Hoopsala Münster begrüßen, die mit uns eine kleine Akrobatik- und Hoopdance-Choreographie einstudierte, die die Kinder zum Abschluss unter tosendem Applaus ihren Eltern vorstellten.
Da das Wetter während der gesamten Betreeuungszeit gut mitspielte, gab es auch diverse Wasserschlachten auf unserem Außengelände. Eine epische Wasserschlacht zwischen BetreuerInnen und Kindern wartete als Highlight am Ende der ersten Schatzsuche auf. Nach großem Kampf mussten sich die BetreuuerInnen geschlagen und den Schatz in die Hände der SiegerInnen geben. Eine weitere Schatzsuche, die mit einigen Kindern gemeinsam geplant wurde, schickte die JägerInnen durch verschiedenen Epochen unsere Weltgeschichte mit dem Ziel, die Welt vor einer großen Naturkatastrophe zu schützen.
Neben diesen vielen actiongeladenen Angeboten gab es natürlich auch ruhigere Phasen beim Basteln, Werwolf oder Rommé spielen, kickern oder Lego bauen.
Wir möchten uns herzlich bei allen Kindern und Eltern für diese aufregende und tolle Zeit bedanken und wünschen Allen für die restlichen drei Wochen schöne Ferien!
Das New York hat seine Pforten noch eine Woche im normalen OT-Betrieb geöffnet und startet dann ab dem 24.7. in den Urlaub.
Christoph Chwalek