Vergangenen Sommer fand im New York bekanntlich die erste Ferienbetreuung statt, die sowohl für die Kinder und Eltern als auch für die Mitarbeitenden ein schönes und einprägendes Erlebnis war. Daher starteten wir mit großer Vorfreude und etwas weniger Nervosität in unsere zweite Ferienbetreuung in den Herbstferien.
Bis zu 25 Kinder im Grundschulalter konnten sich in beiden Wochen im nun fast fertig eingerichteten Jugendzentrum austoben. Ob am Kicker, Airhockeytisch, an der Dartscheibe, beim Basteln von Laternen, Monstern, Kürbissen, Drachen, Windlichtern im neuen Kreativraum oder beim Turnen auf unserer brandneuen Airtrackmatte – für jedes Kind war etwas dabei. Da auch das Wetter größtenteils mitspielte, wurde auch das Außengelände zum Basketball, Fußball und Fangen spielen, Kreide malen oder abhängen in den Hängematten genutzt.
Mehrere Male ging es in Kleingruppen in den Wald, wo uns Michael von „Wildnismotorik“ mit einigen spannenden Informationen über den Herbst, die Waldbewohner und deren Reviere sowie Pflanzen fütterte.
Jeden Tag herrschte in unserer bunten Einrichtung ein noch bunteres Treiben, genauso wie der Herbst es mag!
Text: Christoph Chwalek