Am Mittwoch den 03.11 fand der jährliche Abenteuerkrichentag XXL für die Vorschulkinder statt. Anders als in den Jahren zuvor, veranstaltete diesen jede Kita für sich. Nach einem gemeinsamen Frühstück, konnten die Kinder in dem ersten Teil der Schöpfungsgeschichte mitwirken und eine tolle Landschaft in der Turnhalle kreieren. Hierbei wurde erzählt, was Gott in den sieben Tagen alles erschaffen hat. Vom Himmel, der Sonne und dem Mond, den Tieren bis zum Menschen wurde jeder einzelne Tag erwähnt. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen und Gebete gesprochen.
Nach der Geschichte, ging es für die Kinder in drei unterschiedliche Angebote. Jedes Kind konnte an jedem Angebot gruppenweise teilnehmen. Der Dunkelparcour, ein Rundgang mit einem Barfußpfad, den die Kinder mit Unterstützung ihres Partners oder Partnerin mit verbundenen Augen durchquert haben, fand in der Turnhalle statt. Das Einsähen von Kresse im Kressehaus und das Anmalen des Hosentaschenhefts fanden im Foyer statt. Im Keller der Kita wurden Wasserexperimente durchgeführt. Nach den Angeboten ging es für die Kinder nach draußen, um einmal frische Luft zu schnappen. Nach einer halben Stunde Bewegung, wurde sich nochmal in der Turnhalle getroffen, um gemeinsam den zweiten Teil der Geschichte zu Lesen.
In einer abschließenden Fragerunde wurden die Kinder gefragt, wie wir am besten die Erde schützen können. Hierbei wurde beispielsweise erzählt, dass es wichtig sei kein Plastik in die Natur zu werfen und sorgsam mit den Tieren und Pflanzen umzugehen.
Ein spannender Vormittag ging zu Ende, der die Erwachsenen gleichermaßen wie die Kinder begeistert hat.
Raphael Gellenbeck