Wie alle Feiern und Vorhaben in der Corona-Zeit fand auch das Abschiedsfest der Vorschulkinder mit einem besonderen Konzept statt.
Eine komplette Absage des Tages kam für uns allerdings nicht in Frage. So haben wir uns ein Konzept überlegt, welches unter Einhaltung der geltenden Vorschriften umsetzbar ist.
Am Morgen des 26. Juni 2020 starteten die Kinder in zwei Gruppe zu zwei unterschiedlichen Zielen. Um diese zu erreichen, mussten unterwegs ein paar Fragen beantwortet und verschiedene Etappenziele anhand von Fotos erkannt und erreicht werden. Überraschung Nummer eins war jeweils ein Spielplatz in Roxel. Dort verbrachten wir den Vormittag mit viel Spiel und Spaß bei bestem Wetter.
Zurück in der Kita erwartete die Kinder Überraschung Nummer zwei. Es gab Pizza zum Mittagessen. Lecker! Nach einer kurzen Pause dann Überraschungen Nummer drei und vier. In der Turnhalle war alles vorbereitet, um, auf Abstand, gemütlich eine Runde im Kinderkino zu verbringen, dazu Eis - wieder lecker!
Dann kam es zu dem Teil des Tages, welcher jedes Jahr der emotionalste ist. Beim Abschlusskreis bekamen die Kinder nach ein paar persönlichen netten Worten ihre Mappe und einen Dauerkalender, als Geschenk von uns ErzieherInnen, überreicht. Nach dem traditionellen irischem Segenslied war der wunderschöne Tag zu Ende und jedem wurde bewusst: Das waren mal eben wieder 3 Jahre.
David Hilkmann