Die Klaki-Detektive feiern Abschied

Bild 1

Am Dienstag, 01.07.25, war es so weit. Wir feierten den Abschied der Klaki-Detektive, unserer Vorschulkinder. Im Rahmen der Vorschulgruppe ging es für uns nochmal auf eine große Reise. Mit dem Bus fuhren wir zum Hof Püning, wo die Kinder so viel zum Spielen erwartete. Neben einer Spielscheune mit jeder Menge Heu, einer Rutsche und einer Kletterwand, standen natürlich auch wieder jede Menge Fahrzeuge zur Verfügung. Neu war ein riesiger und schön kühler Raum mit Tischtennisplatte, Kicker, Spielküche und Holzpferden. Somit war für alle was dabei. Nach so viel Spielen konnten die selbstbelegten Hot Dogs natürlich nochmal ordentlich stärken. Jedoch war leider gar nicht mehr so viel Zeit und nach einer kurzen Pause an der Bushaltestelle ging es für uns zurück Richtung Kita, wo ein kleines Eis die Körper ein wenig kühlen sollte. Die Kinder hatten nun erstmal ein bisschen Zeit um sich auszuruhen bevor es mit Teil 2 des Abschiedstages weiter gehen sollte.
Während wir unseren Ausflug genossen, waren die anderen Kinder und ErzieherInnen in der Kita super fleißig und bauten alles für die große Abschiedsfeier auf. So schön geschmückt konnten dann auch die Eltern und Geschwister der Vorschulkinder in Empfang genommen werden. Ein paar Lieder wurden gesungen, Geschichten erzählt, Fotos der letzten Jahre bestaunt und natürlich durfte die obligatorische Mappenübergabe nicht fehlen. Und wäre dies alles nicht schon emotional genug gewesen, so gab es noch eine tolle Rede der Eltern (das ging runter wie Öl). Zum Ende des offiziellen Teils sangen die Vorschulkinder zusammen noch ein Lied, spätestens hier wurde die eine oder andere Träne vergossen. Im Anschluss klang die Feier bei Kaffee, Kuchen und tollen Gesprächen aus.
An dieser Stelle bleibt uns eigentlich nur Danke zu sagen! Danke an die Eltern für die tolle Zusammenarbeit und dass sie uns das Vertrauen gegeben haben, ihre Kinder die letzten Jahre beim groß werden begleiten zu dürfen.


Ein bisschen Zeit bleibt uns mit den Vorschulkindern noch, aber bald gehen sie in die Schule. Viele Jahre haben wir zusammen erlebt, durften sie begleiten und zusehen, wie sie sich entwickelten. Wir werden euch vermissen und natürlich seid ihr bei uns immer herzlich willkommen!

Jannik Pomowski