Am 28. Juni 2025 kamen die stimmberechtigten Mitglieder des CVJM Münster zur Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle im Johannes-Busch-Haus zusammen. Bei Stehcafé, Andacht und gemeinsamen Liedern begann ein Vormittag, der von Rückblick, Entscheidungen und einem bedeutenden Wechsel in der Geschäftsführung geprägt war.
Nach 36 Jahren im Amt wurde Stephan Degen im Rahmen der Versammlung aus seinem Dienst als Geschäftsführer entpflichtet. Mit persönlichen Worten verabschiedete er sich von seiner Aufgabe und sprach von „Liebe zu den Menschen, Mut und Ehrlichkeit“. Die Geschäftsführung geht nun an Hanna Schwebke und Gerrit Diekmann über, die bereits im vergangenen Jahr berufen worden waren und nun eingesegnet und offiziell beauftragt wurden.
In den Berichten aus den Arbeitsbereichen – Kindertagesstätten, Jugendarbeit, Flüchtlingsarbeit und Vereinsleben – wurde einmal mehr deutlich, wie vielfältig die Arbeit des CVJM Münster ist. Auch die Jahresabschlüsse wurden vorgestellt, eingeordnet und Fragen dazu beantwortet. Die Versammlung entlastete Vorstand und Geschäftsführung einstimmig.
Bei den Wahlen wurde Julia Rotert neu in den Vorstand gewählt. Stephan Barth, Melanie Decher und Dirk Baumeister wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kerstin Betz beendete nach vielen Jahren mit Ablauf der aktuellen Wahlperiode ihre Mitarbeit im Vorstand – ihr gilt ein besonderer herzlicher Dank für ihre engagierte und verlässliche Arbeit.
Auch neue stimmberechtigte Mitglieder wurden aufgenommen: Annika Kalkhoff, Patrick Gruchot, Lina Haase und Malena Mittring wurden einstimmig in die Versammlung aufgenommen und herzlich willkommen geheißen.
Diese besondere Jahreshauptversammlung endete mit dem gemeinsamen Segen und einem Glas Sekt mit Häppchen im Anschluss.
So klang ein besonderer Vormittag aus – mit Dank für eine lange Wegstrecke und Vorfreude auf das, was nun kommt. Die spannende Reise des CVJM Münster geht weiter – mit neuen Aufgaben, vertrauten Gesichtern und dem Vertrauen darauf, dass Gott mitgeht.
Die nächste Jahreshauptversammlung findet am Samstag, den 20. Juni 2026 statt.
Stephan Barth