Am heutigen Dienstag, 04.02.2025, besuchte uns passend zu unserem Projekt „Wald“ die rollende Waldschule.
In der Turnhalle wurde alles aufgebaut und so erwarteten uns viele ausgestopfte Tiere und ein Riesenberg an Informationen. Super interessiert lauschten die Kinder aus Klaras Kinderhaus und stellten immer wieder Fragen. Den Buntspecht, den Schwarzspecht und den Grünspecht kannten die Kinder schon, dass der Specht seine Zunge aufrollt aber noch nicht. Auch, dass der Fuchs das „dreckigste“ Tier im Wald ist war vielen neu, denn er räumt seinen Fuchsbau unter der Erde nie wirklich auf, dagegen ist der Dachs sehr ordentlich und hat seine Toilette sogar außerhalb des Baus. Dass diese beiden Tiere sich sogar manchmal ein zu Hause teilen verwundert da doch sehr. Aus früheren Projekten konnten die Kinder auch mit ihrem Wissen über das Eichhörnchen glänzen.
Das Highlight kam natürlich am Ende, denn dann durften sie alle die Tiere einmal streicheln.
So verging eine Stunde auch wie im Flug, wir haben viel gelernt, aber die Kinder konnten auch zeigen, was sie schon alles wissen und noch so einige Nachfragen stellen.
Wir danken der rollenden Waldschule für den spannenden Vormittag und unseren Eltern, die diese tolle Aktion für uns geplant haben.
Jannik Pomowski