AG 60plus der Hiltruper SPD zu Gast in den Familienhäusern

Bild 1

Regelmäßig trifft sich die AG 60plus der SPD Hiltrup.

Am Donnerstagabend, 11.04.2024, fand das Treffen in den Familienhäusern für Flüchtlinge statt.
Hermann Geusendam-Wode, ehemaliger SPD-Fraktionsvorsitzender der Bezirksvertretung Hiltrup, hatte den Kontakt hergestellt.

Flüchtlingsunterkunft – man hat so seine Bilder im Kopf. Dann die Feststellung: ...hebt sich gar nicht ab vom Wohnumfeld.
Stimmt! So soll es sein.

Nach einer kurzen Führung draußen ging es durch Gruppen- und Sozialraum weiter ins Büro, von dort in eine der Wohnküchen, die sich acht Bewohner teilen (müssen).
Wieder im Gruppenraum gab es eine Kleinigkeit zu schnabulieren und Zeit, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Wie kommen die Menschen nach Münster? Wie dann in eine der vielen dezentralen Unterkünfte der Stadt? Wie leben sie in der Böttcherstraße? Wie lange bleiben die Menschen in dieser Unterkunft? Was machen sie den ganzen Tag?
Vieles wird verständlicher, wenn man differenziert hinschaut. Manches ist genau wie bei Menschen, die uns schon lange vertraut sind. Und manches ist dann doch besonders, weil  die Geschichten der Bewohner doch keine alltäglichen sind.

Es zeigt sich: die einfachen Antworten sind nicht immer die stimmigen...
Dieses Treffen vor Ort – eine gute Gelegenheit für einen Blick über den eigenen Tellerrand.

Solche Treffen helfen, Unsicherheiten im Umgang abzubauen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Gerne wieder!

Melanie Decher, Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge