Am Mittwoch, den 29. 03.2023 war die Aufregung unserer angehenden Schulkinder, der Spürnasen, ganz groß. Hieß es doch pünktlich um 8:50 Uhr „Anziehen und Abmarsch zur Bushaltestelle“.
Dort wartete schon Busfahrer Klaus Wegener mit einem Bus der Stadtwerke Münster auf uns: Das „Diplom für sicheres Busfahren“ stand auf dem Programm.
Die Stadtwerke Münster bieten dieses Programm als Möglichkeit für angehende Schulkinder an, um sie mit dem Umgang von öffentlichen Verkehrsmitteln vertraut zu machen:
„Spätestens nach der Einschulung nutzen viele Kinder regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel. Damit die Kinder ihre Schul- und Freizeitwege sicher und selbstständig zurücklegen können, ist es wichtig, dass sie im Umgang mit den Bussen vertraut sind“, (stadtwerke-muenster.de).
Nachdem alle Kinder ihren Wunsch-Platz in dem sonst leeren Bus gefunden hatten, ging die Fahrt auch schon los. Auf einem nahegelegenen Platz an der Dyckburg wurde das richtige Ein- und Aussteigen geübt, das Rätsel um den sogenannten „Schleudersitz“ gelüftet und überlegt, welchen Sitzplätzen eine goldene, silberne oder bronzene Auszeichnung zustehe. Klaus zeigte uns, auf was geachtet werden muss, wenn man während der Fahrt stehen muss und wie man sich grundsätzlich in einem Bus zu verhalten hat.
Nach einer gemeinsamen Frühstückspause und einem Sprint im nahegelegenen Wald, war die Konzentration wieder gegeben, um sich in einigen „Prüfungen“ unter Beweis zu stellen. So konnte schließlich jedem Kind das „Diplom für sicheres Busfahren“ ausgestellt werden und auch eine „Busprofi“-Auszeichnung durfte jedes Kind mit nach Hause nehmen.
Nach Ende des Programmes und einem „Danke“-Ständchen für Klaus wurden wir wieder zurück zur Kita gefahren.
Ein herzliches Dankeschön an Klaus Wegener für dieses kurzweilige Sicherheitstraining. Unsere Spürnasen waren sehr begeistert.
Miriam Rüther