Im Rahmen des dezentralen Jahresfestes stand am Mittwoch, den 21.09.2022, für alle Kinder und Eltern unserer Kita das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen), ein innovatives Bewegungsangebot, um Kinder für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern, auf dem Programm.
Ganz unter dem Motto „Zirkus“ verwandelte sich unsere Kita und die große Turnhalle in eine große Manege. Die Familien durchliefen 10 Stationen, bestehend aus verschiedenen Bewegungsaufgaben entsprechend den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung, verteilt über das gesamte Gelände des Johannes-Busch-Hauses. Die Kinder und ihre Familien wurden hierbei selbst zu Jonglage-Künstler:innen, Artist:innen, Akrobat:innen, Zauberern und Zauberinnen, Gewichtheber:innen, Clowns, Fakieren, Seiltänzer:innen, Hoola-Hoop-Künsterl:innen, so wie zu Akteure einer Tiershow. Die vielseitigen Stationen erforderten von Seiten der Familien eine menge Mut, Ausdauer und motorische Fähigkeiten.
Nach und auch zwischen den herausfordernden Stationen besuchten viele Familien außerdem das Kinderschminken sowie unser wöchentlich stattfindendes „Waffel-Cafe“. Bei einer Tasse Kaffee und einer leckeren Waffel konnten Große und Kleine in einer ausgelassenen Stimmung miteinander in Kontakt treten und sich austauschen. Auch einige Eltern halfen an diesem Tag in unserem Café aus und brachten verschiedene gesunde Obst- und Gemüsespieße mit, über die sich Klein und Groß sehr freuten.
Wir bedanken uns ganz besonders bei allen helfenden Händen von Seiten der Eltern und dem Cafeteria-Team sowie bei den zahlreich erschienenen Familien, die diesen wundervollen Tag bei herrlichem Wetter möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste KiBaZ!
Jule Thöring