Unter dem Titel 'Keep Calm and Sm(Ei)le' bearbeiteten wir in der Osternacht Themen wie Freundschaft, Verantwortung und den Umgang mit Gefühlen der Trauer und bekamen immer wieder einen Grund zum Schmunzeln und für neue Hoffnung. Von der Dunkelheit ins Licht gehen, gemeinsam den Weg vom Tod zur Auferstehung verstehen, das konnten wir am heutigen Ostermorgen ab 4:30 Uhr zusammen mit 30 jungen Menschen aus Münster neu erfahren.
Über Zoom, in Film-Anspielen, in Breakout-Gesprächskreisen, in einer Traumreise, in Basteleinheiten, in Andachten, mit Mentimeter-Umfragen und mit Live-Musik von Hans Popkantor Werner Scharnowski schmolzen die Stunden bis zum Sonnenaufgang nur so dahin und blieben nach Sonnenaufgang noch bis 8:00 Uhr in der Gemeinschaft zusammen.
Gestaltet wurde diese Osternacht von der Fachkonferenz Jugend und dem Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Münster gemeinsam mit dem CVJM Münster e.V..
Für ein paar Stunden waren wir wie eine kleine Gemeinde, die sich über Distanz hinweg tief verbunden fühlte und sagen konnte "Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden."
Martin Schwebke