Die fairTEILBAR zu Besuch in Klaras Kinderhaus

Bild 1

Heute Vormittag (25.03.2022) war die fairTEILBAR bei uns mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung“ zu besuch in Klaras Kinderhaus.
Gestartet wurde im Sitzkreis mit dem bekannten Spiel Obstsalat. Das wurde aber etwas verändert denn wir haben, passend zum Thema “ fauliger Obstsalat“ gespielt.
Wir haben viel über Lebensmittelverschwendung gesprochen. Die Kinder konnten hier ihr Wissen zeigen und das war schon einiges. Die Kinder hatten ganz viele tolle Ideen, was Lebensmittelverschwendung ist und was man dagegen tun kann.

Wir haben uns dann einen Film angeschaut und gelernt woher eigentlich unser Müsli kommt. Wie entstehen zum Beispiel Haferflocken, woher kommen die Milchprodukte und die Mandeln?
Heraus kam das ganze viele Lebensmittel einen sehr weiten Transportweg haben und das viel Geld, einiges an Wasser, Arbeitskraft und eventuell Futter dafür benötigt wird oder sogar Teile des Regenwaldes dafür abgeholzt werden,damit wir ein tolles, buntes Müsli auf dem Tisch haben.

Dann wurde uns erzählt, dass ganz viele Lebensmittel weggeschmissen werden, weil sie KRUMM sind. Nur weil sie nicht der Norm entsprechen. Das konnten wir uns gar nicht so richtig vorstellen. Denn das krumme Obst und Gemüse sieht viel cooler aus.

Dann haben wir darüber nachgedacht was man alles mit Lebensmitteln, die nicht mehr so schön sind,  machen kann anstatt sie weg zu werfen. Zum Beispiel wenn der Apfel schrumpelig ist.
Man könnte Suppen kochen, einkochen, Marmelade kochen oder trocken.
Und das haben wir direkt mal ausprobiert. Wir haben Apfelleinen aufgehangen. In den nächsten zwei Wochen können wir nun beobachten wie die Äpfel langsam trocknen und zu Apfelchips werden.
Das war ein sehr toller und lehrreicher Tag aber auch ein anstrengender Tag.

 

Wir sagen danke an das Team der fairTEILBAR für diesen tollen Vormittag!

 

Justine Zimmermann