Klaras Kinderhaus: Klaki-Detektive auf Krippenentdeckung

Bild 1 Bild 2

Bei herrlichstem Sonnenschein starteten wir heute Morgen  (11.01.2022) unseren Ausflug mit dem Thema „Krippenbesichtigung in Münster".


Bereits die Busfahrt war für viele Kinder ein Abenteuer und als wir am Domplatz ankamen hatten wir auch schon unser erstes Ziel erreicht.
Die Krippe ist großzügig und wunderschön, aber im Dom gibt es noch viele andere Dinge zu bewundern. So ist die Christopherusstatue sehr beeindruckend und auch das Taufbecken, die astronomische Uhr und der große Weihrauchkessel fanden ihre Bewunderer. Nachdem wir uns draußen schon die große Statue von Kardinal von Galen angeschaut hatten besuchten wir nun seine Grabstätte im Dom.


In der Lambertikirche durften alle Kinder nach dem Krippenbesuch eine Kerze anzünden und wir bewunderten die wunderschönen Fenster in dem mächtigen Bauwerk.


Nun war eine kleine Stärkung fällig und wir hatten viel Gesprächsstoff auf der Rückfahrt mit dem Bus. Ich dachte darüber nach, dass ich schon vor sechzig Jahren mit meiner Mutter die Krippen im Dom und der Lambertikirche besucht habe! So vieles hat sich inzwischen verändert, aber die Kirchen bedeuten Beständigkeit und Stabilität; alles ist noch wie früher; auch manchmal ein guter Rückzugsort in diesen verrückten (Corona) Zeiten.

Hildegard Fischer