Der Dienstag, 22.06.2021, stand in Klaras Kinderhaus ganz im Zeichen der Klaki-Detektive, denn an diesem Tag sollte die große Abschiedsfeier stattfinden. Zunächst im kleineren Rahmen nur mit den Kindern und später dann mit den Eltern und Geschwistern. Aber fangen wir vorne an.
Morgens sammelten sich alle Klaki-Detektive in der super schön geschmückten Mehrzweckhalle. Nach einem kurzen Morgenkreis gab es erstmal ein besonderes und ausführliches Frühstück. Frisch gestärkt konnte es ans Werk gehen. Aber was stand denn überhaupt an? Erstmal Schuhe und Jacke an und dann? Ja genau, was dann eigentlich? Jannik hatte vergessen den Ausflug vorzubereiten? Wirklich? Zum Glück erblickten die Klaki-Detektive einen Pfeil auf dem Boden und schon konnte die Schatzsuche beginnen. Immer wieder mussten Aufgaben erledigt werden, ein Säckchen in einen Kreis werfen, Fragen beantworten oder ein Lied singen. Alle Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert. Und auch die letzte Aufgabe auf dem Ziegen-Spielplatz, in 3 Minuten so oft wie möglich rutschen, wurde dann locker mit 57 x rutschen erledigt. Und so war auch das Finden der Schatzkiste eine Kleinigkeit für unsere Großen. Nachdem die Klaki-Detektive sich noch ein wenig austoben konnten ging es zurück zur Kita. Nach einer kleinen Kinderdisko gab es dann auch schon das gewünschte Essen, Pommes mit Nuggets und zum Nachtisch Kuchen. Völlig vollgefuttert konnte es dann nur noch eine Möglichkeit geben, ab auf die Matten, ein bisschen entspannen und dabei Rabe Socke gucken. Danach wurde noch ein wenig gelesen und gebastelt und schon sind wir beim zweiten großen und aufregenden Teil dieses Tages angekommen.
Nach und nach trudelten alle Eltern und Geschwisterkinder ein. Das Außengelände war feierlich geschmückt, den eigenen Tisch zu finden eine Kleinigkeit mit den tollen Tischkarten. Mit einem kurzen Lied und einer Begrüßung von Marleen startete dann die Abschiedsfeier. Früher als gedacht kullerten dann die ersten Tränen als auf einem großen Fernseher Fotos aus der ganzen Kitazeit gezeigt wurden.
Für den Schulstart gab es dann noch für jedes Kind eine Brotdose mit kleinen Geschenken drin. Nach einem Gebet, wurde es dann nochmal richtig emotional, denn nun sollte jedes Kind seinen Beutel bekommen mit der Vorschulmappe und der Foto- & Bastelmappe. Hierzu wurde jedes Kind einzeln nach vorne gebeten und noch ein paar liebe Sätze und gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Hier wurde wieder die eine oder andere Träne verdrückt und so mancher Kloß steckte im Hals.
Zu schöner Musik durften die Kinder dann mit ihren Familien unter einem Regenbogen aus der Kita ausziehen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Eltern für die Zusammenarbeit während der gesamten Kitazeit und auch nochmal gestern bei der Abschiedsfeier!
Den Klaki-Detektiven wünschen wir alles erdenklich Gute und Gottes Segen für den Schulstart und freuen uns nächste Woche nochmal alle Tornister gezeigt zu bekommen!
Jannik Pomowski