Klaras Kinderhaus: Die Klaki-Detektive lernen ERSTE HILFE

Bild 1 Bild 2


Die Vorschulkinder der Kita Klaras Kinderhaus machen im Rahmen des aktuellen Themas „Unser Körper“ einen Erste-Hilfe-Kurs mit. Der erste Teil fand am Dienstag, dem 18. Mai in unserer Kita statt. Die Kursleiterin Barbara Allamonda hat mit Ihrer Handpuppe Jonda die Klaki-Detektive der Rennmäuse und der Kletteraffen nacheinander kindgerecht mit in das Thema „Helfen“ genommen. Als Einstieg durfte jedes Kind erzählen, wie oder wobei es schonmal geholfen hat und durfte das aufzeichnen. So entstand ein großer Baum mit Blättern voller „helfender Hände“.

Danach haben die Kinder spielerisch gelernt, welches Handeln wichtig ist, wenn ein Unfall passiert. Barbara hat mit der Puppe Jonda unterschiedliche Rollenspielsituationen initiiert und mit den Kindern Lösungen erarbeitet. So war ziemlich schnell klar, dass man Verletzte tröstet und einen Erwachsenen hinzuzieht. Die Kinder haben mit viel Begeisterung die Situationen gespielt und mit eigenen Ideen erweitert!
Was aber, wenn nun kein Erwachsener zu finden ist?
Anhand eines großen aufgemalten Telefons haben die Vorschulkinder erstmal den Notruf 112 gelernt und durften die Zahlen auf dem Papier tippen. Nun durften die Kinder wieder in Spielsituationen mit einem Telefon den Anruf beim Notruf üben. Barbara hat die Feuerwehr dabei simuliert und durch ihre Fragen den Kindern aufgezeigt, welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind.
Abschließend wurde auch das Absetzen eines Notrufs von einem Handy thematisiert. Denn auf einem schwarzen Display sind ja erstmal keine Zahlen zu sehen. Anhand eines Smartphones konnten die Kinder lernen, das Tastenfeld hervorzurufen und den kleinen Schriftzug „Notruf“ zu finden.
Der erste Teil des Kurses war wirklich spannend und für unsere Klaki-Detektive gut nachzuvollziehen! Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil, in dem wir dann die stabile Seitenlage lernen, uns mit Verbandsmaterial und Pflastern beschäftigen und herausfinden, was zu tun ist, wenn jemand ohnmächtig wird!

Hannah Tönies