„Alle Vögel sind schon da!“- Projektwoche im Janusz-Korczak-Haus
Welcher schwarze Vogel hopst denn dort über den Rasen? Was fressen Vögel eigentlich? Wo wohnen die Vögel? Die Kinder der Mäusegruppe haben viele Fragen zum Thema „heimische Vögel“. Also machte sich die Gruppe auf, um Antworten auf diese vielen Fragen zu bekommen. So wurde in den täglichen Morgenkreisen spielerisch die verschiedenen Vogelarten, die Nahrung und die Brut thematisiert und miteinander besprochen.
Das Lied „Alle Vögel sind schon da“ gefiel den Kindern so sehr, dass der Wunsch aufkam, ein kleines Konzert für das gesamte Haus zu geben. Gesagt, getan. Coronakonform öffneten alle Gruppen zur Morgenkreiszeit spontan ihre Türen und lauschten dem Gesang der Mäusekinder.
Auch ein Waldbesuch durfte bei dem Thema natürlich nicht fehlen und war für alle ein spannendes Abenteuer. Neben den vielen Vögeln wurden kleine Insekten unter Steinen und Blättern entdeckt und mit großen Ästen ein Tipi gebaut. Gesammelte Stöcke und Blätter wurden im Anschluss für ein Bastelangebot genutzt, die nun die Garderobenfächer der Kinder zieren.
Den Abschluss dieser erlebnisreichen Woche bildete das „Puppenecken-Kino“. Die Puppenecke der Mäusegruppe wurde kurzerhand in eine gemütliche Kinolandschaft umfunktioniert und ein Kurzfilm von Löwenzahn zum Thema „Spatzen“ gezeigt.
Die Mäusekinder konnten in der Woche ein wenig in die Vogelwelt eintauchen und viele Antworten auf die Vielzahl an Fragen finden.
Yvonne Möllering
Foto: Daniel Witte