Von hochwertiger Bildung, über Armutsbekämpfung hin zu weniger Ungleichheiten: Unter der zentralen Fragestellung: Was kann unser Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung sein? dient die Agenda 2030 mit ihren insgesamt 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung als Wegweiser.
Im Rahmen der sog. „Sommertour“ besucht die Bundestagsabgeordnete Sybille Benning (CDU) diesbezüglich derzeit unterschiedliche Einrichtungen und Institutionen, um mit diesen hierüber ins Gespräch zu kommen.
Am heutigen Donnerstag (27.08.2020) war Frau Benning bei uns im Johannes-Busch-Haus zu Gast! Hierbei wurde insbesondere unser methodisches Konzept zum sozialen Lernen MeYouWe/ IchDuWir vorgestellt sowie ein Einblick in unsere unterschiedlichen Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien gegeben.
Sichtlich beindruckt von der Vielfalt unserer Arbeit lobte die Bundestagsabgeordnete unseren CVJM als gelungenes Beispiel dafür, wie ein innovativer Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann. Und da die Zeit des knapp zweistündigen Gesprächs viel zu schnell verging vereinbarten wir direkt einen neuen Termin, um sich unser Angebot auch einmal in „live“ anschauen zu können.
Wir bedanken uns für das tolle Gespräch und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Sybille Benning.
Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung wurde am 25. September 2015 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Insbesondere gibt es fünf Kernbotschaften, die den 17 Zielen als Handlungsprinzipien vorangestellt sind: 1. Die Würde des Menschen im Mittelpunkt, 2. den Planeten schützen, 3. Wohlstand für alle fördern, 4. Frieden fördern und 5. Globale Partnerschaften aufbauen
Weitere Informationen: https://17ziele.de/
Text: Gerrit Diekmann