Am Mittwoch, den19.2.2020 hatten wir ganz besonderen Besuch in der Kita.
Die Türmerin von Münster, Martje Saljé, kam uns im Rahmen unseres Münster-Projektes besuchen um ihren einzigartigen Beruf vorzustellen. Sie hat uns erzählt, dass sie jeden Abend, außer Dienstag, die 300 Stufen bis hoch auf den Lamberti-Kirchturm steigt und von dort aus die Stadt bewacht. Außerdem tutet sie in ein Horn, um damit zu zeigen, dass in der Stadt alles in Ordnung ist.
Es gab auch einen kleinen Einblick in die Geschichte von Münster. Wir haben erfahren, dass es schon seit dem Mittelalter einen Türmer bzw. eine Türmerin in Münster gibt. Früher war es so, dass durch den Türmer bzw. die Türmerin vor Gefahr gewarnt hat. Heute wird diese Tradition fortgeführt.
Die Türmerin hat auf dem Kirchturm ein kleines Zimmer, die Türmerstube, in der sie sich während der Arbeitszeiten, jeden Abend von 21:00-24:00 aufhält. Wenn sie mal nicht in das Horn tutet, hat sie ganz viel Zeit, um zu lesen, oder Musik zu machen. Wir kamen auch in den Genuss ihrer Musik. So haben wir gemeinsam mit Martje Saljé Münster-Lieder gesungen, die sie selbst geschrieben hat.
Es war ein sehr schöner und spannender Vormittag, an dem wir viel über den Beruf der Türmerin und die Geschichte des Berufs gelernt haben.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Münsters erste Türmerin!
Lisa Volkery