„Good morning, good morning, good morning to you - Good morning, good morning and how are you?“
Im Rahmen eines spontanen Mini-Projekts „Frühstück in aller Welt“ testen und schmecken sich die MaxiKinder des JaKos durch Leckereien aus vier verschiedenen Ländern. Diese Länder wurden im „Maxiparlament“ demokratisch gewählt.
In der ersten Woche gab es französisches Frühstück mit Croissants, Baguette, Butter, Marmelade und Kakao. Im Morgenkreis begrüßten wir uns mit: „Bonjour, je suis …!“
Danach hatte Kanada die meisten Stimmen. Es gab Pancakes mit Beeren und Sirup Naturjoghurt und Bananen. Zu trinken gab es O-Saft und Wasser.
Heute (Dienstag, 28.01.) gaben wir uns dem Gaumenschmaus des „english breakfast“ hin. Toast, Bacon, baked beans, gekochtes und gerührtes Ei und Nürnberger Würstchen fanden Platz auf unseren Tellern. Verschiedene Tees mit Milch, O-Saft und Wasser boten wir als Getränke an. Im Morgenkreis lernten wir ein englisches Begrüßungslied und stellten uns vor mit: „Good morning, my name is …!“
Als letztes Land wählten die Maxis Brasilien aus. Frische Früchte als Obstsalat oder Saft und frittierte Süßkartoffelstücke und Käsebällchen bilden die Basis unseres Frühstücks in der nächsten Woche.
Zu jedem Land wählten wir ein berühmtes Gebäude, welches wir mit einem Steck- und Konstruktionsmaterial nach bauten. Zudem gab es in den Mittagspausen Ausmalbilder der jeweiligen Flaggen und landestypische musikalische Begleitung unserer Mahlzeiten.
Die Kinder hatten viel Spaß bei diesem Projekt. Und WIR auch!
Nadja Grossmann