Am 21.10.2019 begaben sich die Klaki-Detektive (die Vorschulgruppe von Klaras Kinderhaus) auf Schatzsuche durch das Lebenszentrum Klarastift.
Die Kinder sollten an diesem Tag Aufgaben lösen, die sie nur zusammen in der Gemeinschaft bewältigen können.
Vor der Kita starteten die motivierten Klaki-Detektive und fanden schnell heraus, dass man den gelben Markierungen folgen musste. Bei den roten Markierungen galt es eine Aufgabe zunächst zu finden und dann zu lösen. Die Blumen auf dem Elefanten konnten die Kinder super bestimmen und auch an der Info vom Klarastift trauten sie sich nach einem Stempel zu fragen.
Da war das Zählen der Stufen vom Erdgeschoss bis in den 2. Stock im Klarastift schon schwieriger. Oben angekommen ging es in die Kapelle wo zusammen gebetet wurde. Durch das Treppenhaus, an der Wäscherei vorbei, ging es dann zur Küche. Dort bedankten sich die Kinder mit einem Lied für das leckere Essen, welches uns jeden Tag gebracht wird und erledigten damit auch die 5. Aufgabe.
In der Glashalle legten sich dann alle Vorschulkinder in eine lange Reihe, nur knapp schafften wir es nicht bis zur anderen Seite. Nach einem kleinen Abstecher im Innenhof ging es dann zum Kräutergarten. Hier erkannten die Spürnasen ganz viele verschiedene Kräuter, nicht nur am Aussehen, sondern auch am Geruch. Somit war die vorletzte Aufgabe erfolgreich erledigt und alle machten sich auf die Suche nach dem großen Schatz. Aber wie soll es bei so tollen Klaki-Detektiven anders sein, wurde der Schatz super schnell gefunden!
So ging eine spannende Schatzsuche zu Ende und die Klaki-Detektive kehrten glücklich und zufrieden zu Klaras Kinderhaus zurück. Ganz nebenbei haben die Kinder noch viel über das Lebenszentrum Klarastift gelernt und die Augen von vielen BewohnerInnen zum Leuchten gebracht.
Jannik Pomowski