Am 08.10.2019 fand in Klaras Kinderhaus unser Elternabend zum Thema Vorschule statt.
Nach der Begrüßung mit den ersten organisatorischen Informationen zur Vorschulgruppe wurde eine Kurzgeschichte vorgelesen. Hierbei ging es um ein Kind, welches an seinem zweiten Schultag einen "einfachen" Auftrag bekam. Die Geschichte veranschaulichte sehr schön, wie viele Aspekte in einem einfachen Auftrag zu beachten sind und was die Kinder hierfür schon alles leisten.
Im Anschluss daran durften die Eltern ein wenig "arbeiten". Die erste Frage lautete: "Was wünsche ich meinem Kind für das letzte Kitajahr?", unter anderem nannten die Eltern hier: "nochmal ganz frei spielen", "keine Angst vor Fehlern", "Selbstbewusstsein", "Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten", "eigene Stärken entdecken" und "Freude auf die Schule".
Die zweite Frage lautete: "Was sollte mein Kind können, wenn es in die Schule kommt?"
Auch hierbei gab es vielfältige Antworten und es stellte sich heraus, dass einiges davon Thema in der Kita ist, vieles aber auch Aspekte sind, die zu Hause bearbeitet werden.
Es folgte eine kurze Information aus der Handreichung zum Übergang in die Schule des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Die 5 Kompetenzbereiche "Motorik", "Wahrnehmung", "Personale/Soziale Kompetenzen", "Umgang mit Aufgaben" und "Elementares Wissen/Fachliche Kompetenzen" wurden vorgestellt.
Im Anschluss daran konnten die Eltern sich hierüber in verschiedenen Bereichen der Kita noch genauer informieren und selbst Dinge testen (spielen mit dem Kinetiksand, Parcour im Mehrzweckraum, experimentieren mit dem Experimentierkasten, Lernspiele mit Lük Kästen und noch vielen weiteren Dingen).
Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde mit Fragen und Wünschen. Und so endete der Elternabend, welcher sehr informativ und kurzweilig war.
Jannik Pomowski