Am Mittwoch, den 09.10.2019, fand an der Mathilde Anneke Gesamtschule ein Elternabend zum Thema des Sozialen Lernens statt.
Das Besondere daran: Der CVJM Münster hat hierfür ein eigenes Methoden-Konzept entwickelt, welches fest als Schulstunde im Stundenplan verankert ist
Unter dem Namen MeYouWe wird dabei das individuelle ICH mit dem gegenüberliegenden DU zu einem gemeinsamen WIR verbunden.
Schwerpunkte des Konzeptes sind die Förderung eines konstruktiven und positiven Sozialverhaltens sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens jedes Einzelnen. Beides trägt zu einer positiven Entwicklung der eignen Identität bei.
In der Jahrgangsstufe 5 stehen das Kennenlernen, die Kommunikation und die Meisterung einer ganz persönlichen Herausforderung im Vordergrund.
In der Jahrgngsstufe 6 bearbeiten die Schüler und Schülerinnen typische Rollenbilder und setzen sich mit den demokratischen Strukturen in unserer Gesellschaft auseinander.
In der Jahrgangsstufe 7 wird die Klassendynamik unter die Lupe genommen, sich mit der Frage beschäftigt, was eigentlich „cool“ bedeutet. Außerdem wird sich auf vielfältiger Weise den spezifischen Themen in der Pubertät gewidmet.
Zu dem Elternabend waren alle Eltern der neuen Fünftklässler eingeladen, wovon ein Großteil auch anwesend war. Durch das Programm führten die Sozialarbeiterin Kathrin Mauel und der Sozialarbeiter Gerrit Diekmann.
Annika Krug, Praxissemesterlerin