Nachdem wir uns nun 3 Wochen lang ausgiebig mit dem Thema Weltraum, Raketen, Astronauten und unserem Planetensystem beschäftigt haben, sind wir nun mit einigen Kindern ins Planetarium gefahren. Nach einer lustigen Busfahrt durch Münster haben wir uns dort zunächst bei einem leckeren Frühstück gestärkt, um uns dann mit „Felix“ in ein Abenteuer ins Weltall zu begeben.
Hier hat Felix uns mit auf seine Reise zum Mond genommen und erklärt, warum die Erde als einziger belebbarer Planet im Weltall existiert. Die innerhalb unseres Projektes erfahrenen Informationen wurden hier noch einmal wiederholt und anschaulich vertieft:
So wurde mit Felix als Astronaut einer Rakete die Schwerelosigkeit dargestellt und erläutert, warum er auf dem Mond so viel weiter springen kann, als auf der Erde. Zudem haben wir erfahren, dass es verschiedene Sternenbilder gibt und diese nur von bestimmten Erdteilen aus betrachtet werden können. Der Polarstern – als hellster Stern – ist für uns als Orientierungspunktmittig am Himmel zu sehen.
Nach diesem tollen Abschluss unseres Projektes stellen wir uns nun auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein.
Johanna Marx