In den Sommerferien haben knapp 50 Kinder im Johannes-Busch-Haus eine aufregende und kreative Zeit verbracht. Unter dem Motto „Gemeinsame Ferien, wir entscheiden“ konnten die Kinder ihre Ferienaktivitäten selbst gestalten und entscheiden, wann, wo und ob sie an Angeboten teilnehmen wollten.
Erste Woche: Piraterie – Auf der Suche nach dem Schatz
Die erste Woche stand ganz im Zeichen der Piraterie. Die Kinder tauchten in die Welt der Freibeuter ein und erlebten spannende Abenteuer. Zu den Highlights gehörte ein Kinobesuch im Cinema. Ihre Kreativität stellten sie beim Basteln von Schiffen unter Beweis, die sie anschließend schwimmen ließen. Außerdem hatten sie viel Spaß beim Bauen von Buden und beim spannenden Spiel „Capture the Flag“. Am Freitag krönte eine ausgelassene Party in der Mehrzweckhalle die Woche.
Zweite Woche: Kunst und Kultur
In der zweiten Woche drehte sich alles um Kunst und Kultur. Die Kinder arbeiteten engagiert an verschiedenen Miniprojekten, die sie mit viel Mühe und Kreativität herstellten und einstudierten. Am Freitag präsentierten die jungen Künstler stolz ihre Werke vor Familien und Freunden. Sie erstellten eigenständig einen Ablaufplan, moderierten die Veranstaltung und verabschiedeten alle in die Sommerferien.
Zum Abschluss feierten die Kinder mit Pizza und Limo und wünschten allen Anwesenden – ebenso wie wir vom Johannes-Busch-Haus – einen wunderbaren Sommer und erholsame Ferien.
Annika Kalkhoff