Die Adventszeit in der Kita Alte Mauritzschule wurde am geschmückten Tannenbaum eingeläutet. Jeden Morgen trafen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis. Wir haben den Adventskranz angezündet und sind mit Maria und Josef den Weg nach Betlehem gegangen. Zu verschiedenen Weihnachtsliedern „Komm wir gehen nach Betlehem‘‘, ,,Weihnachten ist Party für Jesus‘‘ und ,,in der Weihnachtsbäckerei‘‘ wurde gesungen, getanzt und gelacht. Auch traditionelle Weihnachtslieder haben nicht gefehlt. Als besonderes Highlight konnten die Kinder einer Kamishibai-Geschichte lauschen.
Natürlich wartete auch in diesem Jahr eine kleine Überraschung vom Nikolaus auf die Kinder. In jeder Gruppe fanden die Kinder Puzzleteile, welche dann zusammen einen Brief vom Nikolaus ergaben. Die Aufregung war groß, als dann auch noch die Mitra vom Nikolaus im Fenster steckte und die befüllten Stiefel entdeckt wurden.
Um den Blick der Kinder auf den eigentlichen Sinn von Weihnachten zu lenken, haben wir zusammen einen etwas anderen Wunschzettel der AlMa gestaltet. Dinge wie Gesundheit, Frieden und gemeinsame Zeit… wurden von den Kindern genannt und mit einem aufgeklebten Stern symbolisiert. Die Kerze steht für das Licht, welches Jesus in die Welt brachte. Mit dem Segenslied „Wünsche schicken wir wie Sterne“ haben wir den Morgenkreis abgerundet.
Um auch die Familien auf Weihnachten einzustimmen, haben wir vor den Ferien zu einem gemeinsamen Adventssingen eingeladen. Unsere Vorschulkinder haben mit einer kleinen Aufführung der „Weihnachtsbäckerei“ zu guter Stimmung beigetragen. Mit Kochmütze und Schürze ausgestattet, wurde geknetet, gerührt und die Plätzchen ausgestochen.
In gemütlicher Atmosphäre konnten die Familien in den Gruppenräumen bei Kakao, Glühwein und frischen Tannenbaumwaffeln einen weihnachtlichen Nachmittag verbringen.
Am ersten Kitatag nach den Ferien trafen wir uns zum gemeinsamen Neujahrssingen und dort wurden einige Geschenke von den Kindern entdeckt. Das Christkind hat auch an die Kinder der Alten Mauritzschule gedacht. Die Eulen- und Eichhörchengruppe konnten sich über eine neue Puppe und Knetutensilien freuen. Die Igelgruppe wurde mit 4 neuen Fahrzeugen beschenkt.
Nach den letzten Jahren mit der Pandemie war es etwas ganz Besonderes, die Advents- und Weihnachtszeit wieder gemeinsam mit den Kindern und Eltern erleben zu dürfen.
Diana Bachmann, Nadine Wehri & Anglentina Sojeva